Image Image Image Image

WLAN-Passwort ändern: Unitymedia warnt

WLAN-Passwort ändern: Unitymedia warnt

Ein gut informierter User ändert natürlich bei Erhalt eines WLAN-Routers sofort das Standardpasswort und die SSID für die Identifikation des Netzwerks. Ansonsten kommen früher oder später die Scriptkiddies aus der Nachbarschaft auf die Idee, mit eurer IP im Netz irgendwelche illegalen Dinge zu tun, oder schlicht auf eure (Bandbreiten-)Kosten mitzusurfen.

Nun warnt der Internet Service Provider "Unitymedia" höchstpersönlich vor einer solchen Problematik:

Hallo zusammen,bitte ändert dringend Euer WLAN-Passwort. Wir haben Kenntnis davon, dass werkseitig voreingestellte...

Posted by Unitymedia Hilfe on Donnerstag, 14. Januar 2016

Wieso ist das überhaupt möglicht, fragt ihr euch? Nun ja, solche Standardkennwörter und Standard-Netzwerknamen werden algorithmisch (sprich auf Basis von bestimmten Regeln und Rechenschritten) erzeugt und es kommen immer wieder Fälle vor, in denen Hacker diesen Algorithmus nachbauen konnten. Dann lässt sich bei Kenntnis des öffentlich einsehbaren Netzwerknamens das Passwort ganz einfach generieren. Das gab es auch schon als Cydia-App für diverse Provider und Routerkombinationen. Hier scheint es so zu sein, dass sogar die firmeninterne Software zum Generieren solcher Passwörter im Spiel ist.

Betroffen sind primär Nutzer mit dem Technicolor TC7200 Modem, nicht die Fritzbox-Kunden. Ratet mal, welches Kabelmodem bzw. welchen Router ich von Unitymedia aufs Auge gedrückt bekam. Prinzipiell ist diese Idee des Routerzwangs für mich ein Graus, lieber hätte ich hier eigene Hardware mit OpenWRT oder DD-WRT stehen, aber gut.

Wie kann ich mein WLAN-Passwort ändern?

Das Standardkennwort ist schnell geändert, die passenden Anleitungen für die Geräte von Technicolor, Ubee, Horizon Box und die Fritzbox hat Unitymedia auf dieser Supportseite zusammengefasst.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Eddy E.

    Mein Modem ist im bridgemodus reichlich dumm und wohl dank fehlender zugriffsstellen recht „unhackbar“, zumindest solange kein Kabel dran ist…
    Und dahinter steht denn für WLAN ne Fritze mit eigenem Passwort und eigener ssid…^^



← Menü öffnen weblogit.net | Home