Image Image Image Image

xBackup: Cydia Tweaks & Repos sichern leicht gemacht (Download)

xBackup: Cydia Tweaks & Repos sichern leicht gemacht (Download)

Aus aktuellem Anlass holen wir mal wieder ein Cydia-Tweak hoch, der auf keinem iDevice fehlen darf. xBackup, ein Tweak zum sichern aller auf dem Gerät installierten Tweaks, Apps und Repos.

Da nun die Veröffentlichung des Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 bevorsteht und sich einige noch auf iOS 5.0.1 oder einer anderen jailbreakbaren iOS-Version befinden, empfiehlt es sich ein Backup aller installierten Cydia Tweaks, Apps, Add-ons und Repos zu erstellen. Bestens geeignet ist hierfür xBackup, welches gegenüber dem teuren PKGBackup Tweak zwar deutlich weniger Einstellmöglichkeiten hat, jedoch dafür um einiges günstiger ist.

Mit xBackup lässt sich total unkompliziert und mit nur einem Klick eine komplette Sicherungskopie aller Quellen und Tweaks anlegen, welche im Falle einer Wiederherstellung alle zuvor gesicherten Tweaks und Repos wieder auf das Gerät bringt. Einmal aus Cydia geladen, muss xBackup nur noch geöffnet und auf "Backup" geklickt werden.

Den Download findet ihr direkt über die BigBoss Repo oder über die Cydia-Suche. Aktuell schlägt xBackup 1.2-1 mit 1,50 Dollar zu Buche.

  • Download xBackup 1.2-1 (Cydia-Link)

Tipp: Wer auf Nummer sichergehen möchte, viele Einstellmöglichkeiten und sogar eine Dropbox-Anbindung möchte, kann / sollte auf PKGBackup zurückgreifen. Dieses Backup-Tool steht ebenfalls direkt im Cydia-Store zum Download bereit und sichert alle App-Einstellungen, Add-ons, Pakete, Quellen, Tweaks. Allerdings hat dieses Komplett-Paket mit knapp 7,99 Dollar auch seinen Preis.

xBackup - Kauf im Cydia-Store

Die Wiederherstellung mit xBackup

Nachdem ihr Euch eine Sicherungskopie aller Tweaks und Quellen angelegt habt, müsst ihr euch noch unbedingt mit iTunes verbinden, das Gerät synchronisieren und eine Backup anlegen. Erst danach könnt ihr eine Wiederherstellung oder Update auf eine höhere iOS-Version durchführen.

xBackup - Cydia-Tweaks sichern und wiederherstellen_23

Nach der Wiederherstellung führt ihr einfach wieder den Jailbreak durch und installiert erneut xBackup aus Cydia. Anschließend xBackup starten und auf Wiederherstellen klicken.

Weitere Tipps und News zu interessanten Themen, bekommt ihr wie immer auf unserer Facebook-Fanpage oder direkt hier im Blog.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Oli

    Geil! Gestern hab ich noch drüber nachgedacht wieso noch keiner auf die Idee gekommen ist sowas zu basteln 😀

  • xbackup funktioniert mit ios 5.1.1 nicht. Somit ist mein backup rein gar nix wert

  • Ich hab es genau so gemacht wie ihr es beschrieben habt und es klappt nicht. X Backup findet keinen Backup.

  • ich hab auf Bachup getippt und gewartet danach habe ich ein Backup mit itunes gemacht. Jailbroken und 5.1.1 neu aufgesetzt und xbackup geladen. Danach habe ich restore getippt und da passierte nichts. Als irgentwann lockscreen kam, habe ich den weggewischt und die meldung kam das xbackup kein Backup findet. Was soll ich machen?

  • hmmm

  • mb112

    so is es bei mir auch!!!! der entwickler sollte sich schnell was einfallen lassen, habe nähmlich null bock alle tweaks manuell wieder zu installieren

  • schnecke

    Ich bekomme seit dem Update auf 5.1.1 und jailbreak kein xbackup mehr per cydia installiert .. kann es sein das es noch nicht kompatibel ist.?

    Bei 5.01 habei ch das xbackup gemacht jetzt muss ich es nur wieder drauf bekommen.

    Bitte um support..

  • ihr seit ja ein toller support. Ich gehe dann doch lieber zu hack2lern. Die benutzen ein anderes tool für sämtliche backups und bei meiner Freundin hat das auch supper geklappt. Ich muss mir jetzt die Arbeit wieder neu machen. Danke und tschüss!

  • Marco

    Klar funktioniert xBackup unter iOS 5.1.1, hab mir gestern den Jailbreak draufgepackt und mit xBackup alle Tweaks wieder da. Hast du auch wirklich das angelegte Backup mit xBackup auf dienen Rechner gezogen, also über iTunes?

  • Sorry war viel los gestern, aber das hört sich nach einem fehlgeschlagenem bzw. fehlerhaftem Backup an. xBackup legt auch unter iOS 5.1.1 eine Sicherungskopie an bzw. stellt eine wieder her. In der aktuellen Jailbreak-Anleitung berichten einzelne User ebenfalls von einem Einfachen sichern und einstellen des Backups. Das Tool was du ansprichst ist PKGBackup, dieser Tweak basiert auf dem selben Prinzip, hat nur deutlich mehr Einstellmöglichkeiten. Ist allerdings auch deutlich teurer.

  • iN00b

    Hallo,

    auch ich bekomme das Backup nicht mit erfolg aufgespielt. Backup sagt erfolgreich, aber keine settings oder apps aus cydia kommen drauf

  • Freak

    man muss genau das gleiche package installieren, dann funktioniert es.

  • zuerst das iTunes Backup wiederherstellen. Dann xBackup. Woher soll er sonst dein Backupfile haben, wenn du die Cloudoption nicht genutzt hast? Logische Denkvorgänge sind bei solchen Dingen schwer von Vorteil. 😉

  • Wie beschrieben durchgeführt aber leider auch ohne Erfolg, das nächste mal greife ich auch wieder auf PKGBackup zurück :S

  • iN00b

    @freak: was genau meinst du damit? xBackup Package? Backup Package? Habe das iTunes BU zurückgespielt, dann das xBackup. Er sagt auch, dass er installiert etc. dauert auch recht lange. danach sind aber immer noch keine settings oder cydia apps installiert 🙁

  • iN00b

    @freak: was genau meinst du damit? xBackup Package? Backup Package? Habe das iTunes BU zur

  • iN00b

    ok, nach x-maligem reset und neu aufspielen hat es endlich geklappt 😀

  • @Tom Nemec Das habe ich gemacht. Backup von itunes geladen und dann restore getippt. Nix geklappt. Auch keine Lust mehr auf XBackup. PKG Backup funktioniert tadellos. Musste nochmal neu aufspielen und hab PKG Bakup benutzt. Alles tadellos.

  • sg2k

    xbackup ist mit 5.1.1 nicht kompatibel deshalb geht auch kein restore. wir müssen warscheinlich warten bis der entwickler das xbackup auf die 5.1.1 aktualisiert hatt. Habe auch den Fehler gemacht mit xbackup meine cydia apps/quellen zu sichern.

  • phone

    Es funktioniert tatsächlich, wenn man xBackup aus der gleichen Repo installiert wie es vor dem iOS Update war.

    Dies betrifft natürlich nur Leute die eine gecrackte xBackup Version hatten. Lizenzierte Besitzer sollten keine Probleme haben.

  • sg2k

    Ok xbackup ist jetzt mit 5.1.1 kompatibel. Restore funktioniert.

  • alex

    xBackup 5.1.1 funkt nich.
    findet weder backup aus iTunes noch was in der „cloud“…hmm

  • anubis

    habe das backup über ifunbox auf den rechner kopiert und nach wiederherstellung wieder rei dann gehts auch. zwar umständlich aber besser als garnich 😉



← Menü öffnen weblogit.net | Home