Image Image Image Image

Weblogit | April 16, 2024

Yobi3D: Suchmaschine findet 3D-Modelle für 3D-Druck-Fans

Yobi3D: Suchmaschine findet 3D-Modelle für 3D-Druck-Fans

Hinter yobi3D steckt ein ziemlich spannendes Projekt. Es ist im Grunde nichts anderes als eine Suchmaschine speziell für 3D-Druck-Enthusiasten, die auf der Suche nach vorgefertigten 3D-Modellen sind.

Egal was eingetippt wird, oftmals findet die Suchmaschine zu jeder Anfrage mehrere passende 3D-Modelle. Dabei funktioniert die neue Suchmaschine ähnlich wie die Google-Bildersuche, indem sie alle Modelle mit einem Vorschaubild oder zusätzlich sogar mit 360°-Ansichten auflistet. Die meisten Modelle sind daher drehbar und können vergrößert werden, um sie von allen Seiten betrachten zu können. Gefällt einem ein Modell, kann man weitere Informationen dazu auf den Websites erfahren, auf denen die 3D-Modelle veröffentlicht wurden.

Außerdem sind viele der 3D-Modelle kostenlos und können entsprechend als Gesamtpaket mit allen notwendigen Dateien herunterladen. Einsteiger oder Menschen, die sich mit CAD-Programmen also nicht perfekt auskennen, können so auf schnelle und einfache Art und Weise nach einem 3D-Modell suchen, um es im eigenen 3D Drucker ausdrucken zu können. Aber auch für Fortgeschrittene kann yobi3D nützlich sein, um zum Beispiel vorgefertigte 3D-Modelle weiter und individuell am Rechner zu verfeinern bzw. zu bearbeiten.

Hier ein paar Beispiele von meinem kurzen Run.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit