Image Image Image Image

Zanilla 2.0 Winterboard Theme für iOS 7

Zanilla 2.0 Winterboard Theme für iOS 7

Irgendwie ist es dann doch amüsant: Kaum ist der Jailbreak für iOS 7 für sämtliche iDevices angekommen, erleben wir eine Flut an Winterboard Themes. Schmunzeln muss man hierbei, wenn man die erstaunliche Qualität und Popularität der Dritthersteller-Themes betrachtet, im Vergleich zu Apples doch recht schwierigem Original.

Oder mögt ihr etwa lieber "Vanilla" iOS 7 ohne Modifikationen?

Eine wunderschöne Variation der modernen Optik von iOS 7 liefert ein nicht in Cydia erhältliches Theme namens Zanilla 2.0 auf DeviantArt. Die Installation muss manuell vorgenommen werden, was für den einen oder anderen vielleicht ein Stolperstein sein könnte.

Kleiner Tipp: Ich nutze für solche Zwecke eine SSH/SFTP-Verbindung. Wie man so etwas einrichtet, erfahrt ihr in diesem Video-Tutorial. Der Vorteil hierbei ist, dass ihr bequem und mit kostenlosen Tools auf das komplette Dateisystem zugreifen könnt.

Zanilla 2.0 Screenshot

Alternativ könnt ihr natürlich die heruntergeladene Zipdatei entpacken und auf beliebigem Wege auf das iPhone schieben, später beispielsweise mit iFile an den richtigen Pfad kopieren.

Damit Winterboard das Theme erkennt, muss der Ordner namens "Zanilla.theme" samt der Unterordner in das Verzeichnis /Library/Themes auf dem iPhone kopiert werden. Danach erkennt Winterboard das Theme und es kann angehakt werden, andere Themes sollte man dann logischerweise deaktivieren.

Der Theme-Künstler verspricht künftige Updates mit weiteren Icons für diverse Apps, bis jetzt werden die gängigen Standardanwendungen und diverse andere Apps gethemed. Die flache Optik mit dezentem Vertikalgradienten wird durch einen langen Schlagschatten verfeinert. Wirklich hübsch!

UPDATE: Zanilla 2.1 ist in Arbeit, juhu. Hier eine Vorschau (leider noch kein Download).


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Vita

    Zeitungskios Icon ist bei Transparent, muss es so sein?

  • Tom

    Jein, das ist ein bekannter Fehler beim dem Theme und wird offenbar noch behoben. Benutzt Du den Zeitungskiosk? Der schlummert bei mir in einem fernen Ordner. 😉
    Bei mir tritt das Problem nicht auf, hängt vllt. mit der Nomenklatur zusammen, weil ich iOS auf Englisch nutze – kein Plan.

  • Vita

    Ok ich habe den Fehler gefunden, das Ucon was für den Interntionale iPhones gedacht ist, ist in der ZIP datei einfach leer. Daher die Datei für den Englischen Markt einfach Kopieren und Unbennen (NewsstandIconInternational@2x~iphone.png)

  • Vita

    Das Icon und umbenennen 🙂

  • Tom

    Ah, hab‘ es mir doch gedacht, dass es an der Namensgebung liegt. Danke Vita! Ich war für heute schon zu platt zum Nachforschen. 😉

  • Vita

    Kein Ding. Immer gerne.

  • hammerhead

    wie bekommt man die leiste vom dock transparent wie auf dem bild im artikel zu sehen ?

  • Tom

    Hi hammerhead, beispielsweise mit Bigify (kostenlos im Standardrepo erhältlich)

  • Patrick

    Danke für den Tipp, Tom!

    Woher bekommt man den Wallpaper, den du auf deinem Beispielscreenshot verwendet hast?

    LG

  • Tom

    Hi Patrick, das ist ein Herbstfoto von wallbase.cc mit dem Blurpaper Tweak zum Weichzeichnen 🙂

  • Falco

    iFile habe ich installiert. Ich hab dann ein Problem beim initialisieren des Webservers. Des Weiteren finde ich bei /Librabry kein /Themes.

  • Enrico

    Hat jetzt geklappt. Konnte die Datei nur nicht mit Chrome direkt aufs iPhone laden, mit safari hat’s geklappt



← Menü öffnen weblogit.net | Home