Image Image Image Image

Arbeitet Apple an Kopfhörern mit abnehmbarem Kabel?

Arbeitet Apple an Kopfhörern mit abnehmbarem Kabel?

The United States Patent and Trademark Office hat heute eine weitere Bewerbung Apple's auf ein Patent veröffentlicht. Das Patent mit Titel DETACHABLE WIRELESS LISTENING DEVICE wurde bereits im März 2011 von Investor Jorge S. Fino eingereicht. Apple's Erfindung ist eine Art zweiteiliges Kopfhörer-Set, welches speziell für körperliche Aktivitäten bzw. Sport gedacht ist. In der Beschreibung des Patents wird erwähnt, dass ein Kabel sich bei sportlicher Betätigung schnell verheddern kann, was für die betreffende Person äußerst irritierend, ablenkend und gefährlich ist. Durch Apple's neue Technologie könnte der Ärger mit dem Kabel bald ein Ende haben.

Apple hat sich mit dieser Idee für eine Hybrid-Variante entschieden, so kann der Nutzer entweder wie gewohnt via Kabel Musik hören oder den oberen Teil ablösen, wenn es nötig ist. Der Akku des "listening device", welches entweder über einen Clip-Mechanismus oder einen Magnet mit dem restlichen Kabel verbunden werden kann, wird geladen sobald eine Verbindung zum "host device" besteht. Wird die Verbindung absichtlich oder unabsichtlich getrennt, sendet das Gerät das entsprechende Signal via Bluetooth oder einer ähnlichen Form der drahtlosen Übertragung. Um Stereo-Sound zu garantieren, erhält sowohl der linke als auch der rechte Ohrstöpsel eine eigene Adresse.

Steve Jobs ging 2005 davon aus, dass Bluetooth für das Streamen von Musik ungeeignet ist, da die Bandbreite zu gering war um eine entsprechend hohe Soundqualität zu sichern. Außerdem lehnte er die Idee ab, da die Benutzer iPod/iPhone und das Peripheriegerät separat hätten aufladen müssen. Die Kollegen von AppleInsider sehen darin heutzutage keine Probleme mehr, da Bluetooth 4.0 stromsparend und schnell genug ist. Ob diese Kopfhörer tatsächlich irgendwann einmal auf den Markt kommen, bleibt wie immer abzuwarten.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


Anzeige


Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Phillip

    Die Idee gefällt mir 🙂



← Menü öffnen weblogit.net | Home