Image Image Image Image

Weblogit | April 25, 2024

SONTE: App-gesteuerte digitale Blende für Fenster

Vorhänge, Rollos und Lamellen-Blenden für Fenster sind bereits seit Ewigkeiten ein Thema der Heimautomatisierung und neben dem sich automatisch öffnenden Garagentor wohl einer der wenigen Vorreiter des Smart-Homes. SONTE soll nun über eine Kickstarter-Kampagne finanziert werden und unsere Fenster mit einem speziellen Film zu einer undurchsichtigen Fläche machen.

Der Film bzw. die Folie kann in jede beliebige Form und Größe geschnitten werden, was das System tauglich zu so ziemlich jedem Fenster (natürlich nicht in astronomischen Maßen, wobei das System auch Daisy-Chain-fähig ist) kompatibel macht. SONTE kommt in Kombi mit einem WLAN-Transformer und einem kleinen Kabel zur Folie daher, damit die Materialeigenschaften über das Smartphone ferngesteuert werden können. Ultra-Milchglas auf Knopfdruck innerhalb von einer Sekunde also.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Die Installation des Systems sieht ziemlich einfach aus und erfordert keinerlei spezielle handwerkliche Skills, jeder sollte damit zurecht kommen, sofern keine besonders exotischen Fenstertypen verbaut sind. Ein kleiner Bonus ist die Anwendung als Beamer-Hintergrund, denn die Glasfläche kann tatsächlich bei aktiviertem Film als Projektionsfläche genutzt werden. Die aktivierte Fläche ist übrigens auch nicht UV-durchlässig und reduziert den Lichteinfall in einem Raum um bis zu 95%, bei inaktiver Fläche kommen etwa 70% des Lichts hindurch (also keine großartige Reduktion im Vergleich zu reinem Fensterglas).

sonte-iphone-appWofür braucht man soetwas wie SONTE? Das System eignet sich hervorragend für das Tageslichtbad, für private Momente zu Zweit, die begehbare Dusche mit Glaswand wie im Video oder aber auch für stilvolle Kriminelle, die bei ihren Meetings ungerne vollständig auf Tageslicht verzichten möchten. Auch denkbar wäre der Einsatz in Büroräumen, wo die ewig klappernden und sich (aufgrund von Fehlbehandlung durch Praktikanten) ewig verhakenden Blenden mit Lamellen endlich aus dem Fenster fliegen könnten.

Wer sich am Kickstarter-Projekt zu SONTE beteiligen möchte, kann dies wahlweise im Gegenzug für eine non-WLAN-Variante tun, die dann kabelgebunden gesteuert wird, oder ab 219 US-Dollar ein Quadratmeter-Kit mit WLAN erhalten. Wer knapp 1500 US-Dollar zur Finanzierung bietet, bekommt ein Set mit acht Quadratmetern an Folie und WLAN-Transformer. Die ersten Kits sollen im September versandt werden, wenn alles klappt.

via tuaw


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit