Image Image Image Image

SHSH & APTicket: Custom Firmware (CFW) für den Downgrade erstellen

Kay

am 21. April 2013

Jedes Mal wenn Apple eine neue Firmware-Version veröffentlicht und für das iPhone, iPad und dem iPod touch zum Download bereitstellt, wird kurze Zeit später die offizielle Signierung der abgelösten iOS-Version eingestellt. Problematisch ist das vor allem dann, wenn wir einen Jailbreak auf unserem installiert haben und gegebenenfalls eine Wiederherstellung durchführen müssen.

Denn Apple untersagt es strikt, dass wir ältere Firmware-Versionen auf unseren Geräten installieren können. So bleibt uns letztendlich nur übrig das Upgrade auf die neueste Version durchzuführen. Sind dann auch noch die für den Jailbreak notwendigen Exploits in der neuen Firmware-Version geschlossen, funktioniert auch der Jailbreak nicht mehr. Ist das der Fall, haben wir nur durch einen Downgrade inklusive den gesicherten SHSH On FIle Zertifikaten die Chance, eine ältere, Jailbreak-kompatible iOS-Version auf unserem Gerät zu installieren.

Voraussetzungen für einen Downgrade

Von höchster Wichtigkeit sind hierbei die angesprochenen SHSH On File Zertifikate, auch als SHSH Files (Blobs) bekannt. Seit iOS 5 setzt Apple zudem auf das APTicket, als zusätzlichen Schutz gegen das manuelle Installieren von älteren Firmware-Versionen. Wir benötigen also beide Dateien, um überhaupt eine Chance auf einen Downgrade auf iOS 6 oder iOS 5 zu haben. Wer auf iOS 4 downgraden möchte braucht lediglich die SHSH On File Zertifikate der jeweiligen iOS-Version.

Achtung: Die SHSH Files sollten immer fortlaufend bei erscheinen einer jeweiligen Firmware-Version gesichert werden. Ein nachträgliches Sichern dieser Dateien ist nicht möglich!

SHSH & APTicket - Custom Firmware (CFW) erstellen

Damit der Downgrade auf eine ältere iOS-Version klappt, brauchen wir eine Custom Firmware, die wir mit unseren SHSH Files und dem APTicket bestücken. Erstellen können wir diese mit diversen Tools wie Redsn0w, Sn0wbreeze oder iFaith. In den folgenden Anleitungen zeige ich euch wie das Ganze funktioniert. Klickt euch durch.

  • Custom Firmware erstellen mit Redsn0w
  • Custom Firmware erstellen mit Sn0wbreeze
  • Custom Firmware erstellen mit iFaith

Bei wem das nicht der Fall sein sollte, kann uns gerne auf unserer Facebook-Fanpage, Google Plus-Seite, über Twitter oder in unserem Jailbreak-Forum um Rat bitten.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


← Menü öffnen weblogit.net | Home