Das iPhone XS oder 8 ist ein guter und in der Regel auch zuverlässiger Wegbegleiter auf dem Fahrrad. Ich selbst nutze schon seit Jahren die Möglichkeit, mein iPhone auch bei längeren Touren direkt am Lenker beziehungsweise am Vorbau stationär mit mir führen und es während der Fahrt verwenden zu können.
Da die Fahrradhalterungen in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt wurden und sich auch die iPhones selbst vergrößert haben, halte ich dementsprechend auch meine Empfehlungsliste aktuell. Nachfolgend möchte ich euch deshalb meine derzeitigen Favoriten vorstellen, die ich entweder derzeit selbst nutze oder in Probefahrten ausgiebig testen konnte.
Meine Empfehlungen für dich
Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.
Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.
Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.
1. Robustes & leichtes Bike Kit von Morpheus Labs
Lange Zeit war das äußerst schlichte und sehr sichere Bike Kit von Quad Lock mein absoluter Favorit im Bereich der Fahrradhalterungen für das iPhone. Seitdem aber der Hersteller Morpheus Labs mit dem M4 Bike Kit nun auch Cases fürs Fahrrad entwickelt, gibt es hier tatsächlich einen neuen Testsieger. Und zwar mit Abstand!
Eigentlich kennt man Morpheus ja ausschließlich als Premium-Hersteller von Präzisionsstiften (Stylus) vorwiegend fürs iPad, die branchenweit so ziemlich zum Besten gehören was man bekommen kann. Umso überraschender ist es, dass der deutsche Hersteller aus Köln nun auch Zubehör fürs Fahrrad baut.
Was andere Fahrradhalterungen fürs iPhone bislang vermissen ließen oder höchstens einzeln vorwiesen, aber nie in Kombination in einem Produkt, genau das hat Morpheus Labs mit der M4 Bike-Halterung geschafft.
Das gesamte Halterungskonzept ist neuartig und gab es so vorher noch nicht. Lediglich eine gut erreichbare Schnellschraube muss gedreht werden, dann ist die Halterung am Lenker bzw. Vorbau montiert. Toll ist auch das Case selbst, in dem das iPhone sitzt. Denn dieses besitzt viele kleine Gummibumper, die das iPhone im Gelände und auf der Straße weitestgehend vor Vibrationen und Stößen bewahrt. Die meisten anderen Halterungen haben das nicht.
Ihr merkt schon, ich bin recht euphorisch. Aber diese Halterung hat einfach derart viel Vorsprung vor allen anderen Produkten, dass selbst ich überrascht bin. Wichtig für mich ist auf dem Fahrrad in erster Linie die einfache Handhabung der Halterung und ein effizienter Diebstahlschutz.
Letzteres hatte das Bike Kit von Quad Lock bisher in Perfektion vorzuweisen, Morpheus zieht mit dem M4 aber mindestens mit dem Konkurrenten gleich. Ein Sicherungsriegel sichert doppelt ab, indem er das Verdrehen der Halterung verhindert. Was sehr wichtig ist, denn Diebstähle am Fahrrad passieren in Sekundenschnelle und wenn der erste Versuch misslingt, haut der Arsch meist von alleine ab. Allein diese Sicherung hebt das M4 Bike Kit in meinen Augen zurecht auf die Pole Position.
Das Beste nebst der Diebstahlsicherung ist aber eigentlich der Magnetkopf. Im Kopf der Halterung sind vier Magneten verbaut, die extrem stark sind und das iPhone samt Hülle schon mit ein paar Millimetern Abstand von allein in die optimale Position „ansaugen“. Das ist ziemlich cool und verhindert, dass man auf der Tour ewig herumfummeln muss. Andere Halterungen, auch das ziemlich gute und auf Platz 2 platzierte Quad Lock Bike Kit, können da nicht mithalten.
All das in Kombination habe ich bisher nirgends gesehen, weshalb ich ausnahmsweise Mal überhaupt nichts auszusetzen habe, gerade auch weil die Halterung insgesamt sehr ansprechend aussieht, das Case allein auch im Alltag genutzt werden kann und es gutes, sinnvolles optionales Zubehör gibt. Zum Beispiel ein wasserdichtes Regen-Case und ein Armband fürs Joggen. Und selbst der Preis von 49,99 Euro bei Amazon ist dagegen fast ein Witz. Klare Empfehlung!
Für iPhone XS / X ↓
Für iPhone XS Max ↓
Für iPhone XR ↓
Für iPhone 8 / 7 ↓
Für iPhone 8 / 7 PLUS ↓
Für iPhone 6 / 6s ↓
2. Bike Kit / Fahrradhalterung von Quad Lock
Eigentlich ist Quad Lock einer meiner liebsten Hersteller, wenn es um iPhone Zubehör für das Fahrrad geht. Was vor allem an der Einfachheit der Produkte aus dem Hause Quad Lock liegt. Diese sind seit Jahren so konzipiert, dass sie möglichst wenig Gewicht auf die Waage bringen und gleichzeitig nicht am Lenker stören. Und auch der Diebstahlschutz ist sehr gut.
Leider sind die Produkte aber in meinen Augen auch recht teuer, weshalb sie bei mir aktuell nicht die Spitzenposition einnehmen. Bezahlbar ist hierbei noch das Bike Kit für das iPhone, das eine ganz simple Fahrradhalterung mit ein paar Besonderheiten darstellt. Ein Stabilisierungszwischenstück wird mittels Gummizug am Lenker oder Vorbau befestigt. Das iPhone selbst wird in einer transparenten Schutzhülle gesichert, auch vor Wasser.
Die Verarbeitung ist Quad-Lock-typisch passgenau, so dass das iPhone perfekt in der Hülle liegt. Ebenso dabei ist die typische Verriegelung von Quad Lock, die sehr gut gegen den schnellen Diebstahl schützt und sogar noch ein Stück weit effizienter ist als die Sicherung im M4 Bike Kit von Morpheus. Allein diese ist den hohen Preis schon zur Hälfte wert.
Mit derzeit 69,99 Euro kostet das Bike Kit nämlich wie gesagt eine Ecke mehr als das sehr robuste Bike-Case von Morpheus Labs.
Für iPhone XS / X ↓
Für iPhone 8 / 7 ↓
Für iPhone 8 / 7 PLUS↓
Für iPhone 6s / 6 ↓
3. Bike-Halterung "QuickMOUNT" von Wicked Chili
Wenn es um iPhone-Zubehör für das Fahrrad, Motorrad und selbst das Auto geht, dann ist Wicked Chili definitiv vertreten. Nicht nur für das Auto kann sich die Halterung sehen lassen, sondern auch für das Fahrrad. Auch wenn es hierbei ein paar Abstriche gibt, die sich im Preis deutlich erkennbar machen.
Denn auch die neue Wicked Chili Halterung kommt mit einer eigenen Schutzhülle für das iPhone per Post nach Hause. Das Anbringen am Lenker ist mittels Verschlussschlaufe sehr einfach, unabhängig wie groß der Durchmesser der Lenkerstange ist. Außerdem ist das Case dank eines mitgelieferten Regenschutzes rundum vor Spritzwasser geschützt. Bei anderen Cases muss dieser Regenschutz erst hinzugekauft werden.
Etwas problematisch ist die Bedienung, wenn das iPhone im Case sitzt. Das transparente Regen-Case schützt das iPhone zwar sehr gut vor Sprüh- bzw. Spritzwasser, das Bedienen während der Fahrt fällt aber relativ schwer. Wer darauf verzichten kann, spart mit dieser Halterung aber eine ganze Ecke im Vergleich zu den anderen Modellen.
Befestigt werden kann das QuickMount entweder am Vorbau oder am Lenker. Insgesamt ist die Bauweise sehr leicht und simpel, ähnlich wie beim Bike Kit von Quad Lock. Allerdings ist hier der Diebstahlschutz quasi nicht vorhanden. Aber irgendwo müssen ja Abstriche gemacht werden. Der Preis ist angesichts der Features und der Verarbeitung absolut in Ordnung und in dieser Preiskategorie meine Empfehlung.
Das aktuelle Bike-Kit ist schon ab 24,99 Euro bei Amazon zu haben.
Für iPhone XS / X ↓
Für iPhone XR ↓
Für iPhone 8 / 7 ↓
Für iPhone 8 / 7 PLUS↓
Für iPhone 6s / 6 ↓
Noch mehr Zubehör für iPhone & Co.
Viele Dinge machen unser Leben einfacher. Dazu zählt auch Zubehör für das iPhone, iPad und den Mac. Wir stellen euch das beste Zubehör aus den jeweiligen Themenbereichen vor.
>> Hier kommst du zu unserem Testsieger-Bereich <<
Und wenn du auch in Zukunft über nützliches Zubehör und sinnvolle Tipps als Apple-User informiert werden möchtest, dann folge uns doch am besten gleich auf Facebook.