Image Image Image Image

Wissenschaft

Funktionierender LEGO-Teilchenbeschleuniger: Video

21. April 2016 |

Der „Large Brick Collider“ (LBC) ist ein genialer Nachbau des LHC-Teilchenbeschleunigers des CERN und benutzt einen Lego-Fußball als symbolisches Teilchen. Dieser Ball wird auf bis zu 12 km/h beschleunigt und macht die Tour innerhalb des kreisförmigen Aufbaus, der mit gerade…

Die bisher detaillierteste Roboter-Hand (Video)

18. Februar 2016 |

Zhe Xu und Emanuel Todorov von der University of Washington entwickelten die bislang detaillierteste biomimetische anthropomorphische Roboter-Hand in ihrem Labor. Im nachfolgenden Video seht ihr, wie wenige Kompromisse die Wissenschaftler beim Design dieser Hand eingehen mussten und wie viel Spielraum…

Apple heuert führenden Experten für Virtual Reality UI an

22. Januar 2016 |

Auch wenn das Thema im deutschsprachigen Raum eine sehr kleine Nische besetzt, zeichnet sich jetzt schon deutlich ab: Virtual Reality wird einige Wellen schlagen. Auch Apple möchte einen Teil des Kuchens haben, über kurz oder lang werden wir diesbezüglich auch…

Universe2go im Test: Das persönliche Planetarium

20. Januar 2016 |

Es ist kein weicher Weg von der Erde bis zu den Sternen (per aspera ad astra), schrieb Seneca. Aber da gab es ja auch noch kein Universe2go und keine Smartphones. Im heutigen Test geht es um die Sterne, genauer um…

Perseiden in 3D: Meteorschauer veranschaulicht & Videos

15. August 2015 |

Habt ihr den Meteorschauer verpasst? Wir konnten Donnerstag bereits um 01:00 Uhr einige sehr beeindruckende Sternschnuppen beobachten, ich war insbesondere über die Abwechslung überrascht. Vom typischen kleinen Schweif mit enorm hohem Tempo, bei dem man schon Glück haben muss, sie…

Meteorschauer: Perseiden heute Nacht sichtbar

12. August 2015 |

Nur mal so als Zwischenruf für diejenigen, die für kosmische Faszination und Feuerwerke am Abendhimmel etwas übrig haben: Heute Nacht könnt ihr die Perseiden wieder sehen, einen Sternschnuppenschauer mit äußerst hübschem Erscheinungsbild. Das Wetter scheint zumindest hier mitzuspielen, wir werden…

Mini-Düsentriebwerk aus dem 3D-Drucker mit 33.000 RPM

19. Mai 2015 |

Die Frage nach den Möglichkeiten von 3D-Druckern wandelt immer mehr zur Frage nach den Limitationen von dieser neuen Fertigungsmethode: Dieses Mini-Düsentriebwerk aus dem R&D-Labor von General Electric Aviation (GE) passt in einen Rucksack und wurde mit einem Laser „gesintert“, sprich metallisch 3D-gedruckt. Tony…

Partikelbeschleuniger im CERN: Ergebnisse des jüngsten Tests

1. April 2015 | | 2 Comments

Lange war der Partikelbeschleuniger im CERN in der Schweiz offline, mittlerweile hat man die Bruchstücke die für Kurzschlüsse in der Elektronik verantwortlich waren entfernen können. Eigentlich sollte der nächste Testlauf am Wochenende stattfinden, aus aktuellem Anlass wurde dieser aber vorgezogen….

Die schönsten Sonnenfinsternis-Fotos zur „SoFi2015“

20. März 2015 |

Wir haben das Netz nach den hübschesten Sonnenfinsternis-Fotos für Euch durchsucht, damit eure Netzhaut unbeschadet das jüngste Himmelsereignis zum 20.03.2015 überlebt. Der Höhepunkt spielt sich gerade ab, beziehungsweise ist je nach Ort schon vorbei. Besucher in Island hatten nur ein…

Tony Stark liefert Iron-Man-Armprothese für kleinen Jungen ab

13. März 2015 | | 2 Comments

Frisch aus dem 3D-Drucker: Die so ziemlich coolste Armprothese, die wir bisher gesehen haben. Robert Downey Junior aka Tony Stark lieferte sie persönlich an den Jungen namens Alex, dank Rapid Prototyping bzw. 3D-Druck ist der Kostenpunkt bei nur 350 Dollar für das…

← Menü öffnen weblogit.net | Home