Image Image Image Image

Weblogit | April 26, 2024

Video zeigt neues Apple USB-Kabel in Aktion

Video zeigt neues Apple USB-Kabel in Aktion

Etwas komisch ist es schon, dass Apple offenbar kurz vor der Einführung eines neuen USB-Steckers für das eigene Lightning-Kabel steht. Schließlich erwarten wir mit USB 3.1 und Typ C spätestens bis Ende des Jahres den längst besseren Standard in den ersten Gerätschaften. Dieser überträgt Daten nicht nur mit bis zu 10 Gbit/s und damit rund 20 mal schneller wie USB 2.0 und doppelt so schnell wie USB 3.0, sondern der neue Stecker (Typ C) ist auch deutlich kleiner und komfortabler. Sogar Notebooks könnten damit theoretisch geladen werden. Das kürzlich aufgetauchte Lightning-auf-USB Kabel von Apple ist hingegen nur mit dem alten USB Typ A Port kompatibel.

Wenn überhaupt, wird es also eher eine Übergangslösung. Immerhin würde Apple mit dem neuen Stecker samt doppelter Kontaktfläche verhindern, dass Benutzer das Kabel falsch herum in den USB-Port am Rechner stecken. Und das ist ja immerhin etwas. Bisher musste man diesbezüglich zu Dritthersteller-Produkten greifen.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Trotzdem stellt sich die Frage, warum nicht gleich Typ C auf Lightning? Wohl weil sich die Verbreitung von Typ-Ports in den Computern noch ein ganzes Stück hinziehen wird. Bislang geht man von bis zu 10 Jahren aus, bis der herkömmliche Typ A USB-Port endgültig durch den neuen Typ C abgelöst wurde. Auch ist noch nicht klar, ob dieses neue Apple-Kabel weitere technische Verbesserungen beinhalten wird. Oder es lediglich bei der Design-technischen Änderung bleibt. Ein vor ein paar Wochen zugesprochenes Patent beinhaltete zumindest keine weiteren Änderungen.

Apple-USB-beidseitig

Das einzig Positive wäre - neben der Bequemlichkeit den Stecker beidseitig zu verwenden, dass mit dem auf den Fotos zusehenden USB-Stecker erst einmal kein Adapter notwendig wäre. Zwingende Zusatzkosten, wie beim Wechsel hin zum Lightning-Connector, würden für die meisten Nutzer also nicht entstehen. Im Video ist ganz gut zu sehen, dass der neue Stecker auch in einen herkömmlichen Typ A USB-Port passt, der in nahezu jedem Computer verbaut ist.

Bleibt also abzuwarten, ob dieser Stecker schon zur iPhone 6 Präsentation veröffentlicht wird (was anderes würde fast keinen Sinn machen), oder die Nummer generell eine Ente ist. Gehen wir mal von Ersteres aus.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit