Image Image Image Image

Weblogit | November 22, 2024

3D-Dock für Mac OS X Yosemite: So klappt’s

3D-Dock für Mac OS X Yosemite: So klappt’s

Mac OS X sah mal ganz anders aus, was die jüngsten Wechsler vielleicht gar nicht mehr mitbekommen werden: Wie unter iOS gab es skeuomorphische Designelemente, jede Menge Pixel-Bling und auch Tiefe. Diese Tiefe wurde in den Designupdates reduziert. Das dreidimensionale (3D) Dock ging damit auch flöten.

Eine kostenlose App, die es außerhalb vom App Store gibt, ermöglicht nun aber wieder mehr Kontrolle über das Dock von Mac OS X. Einst war es Optional auf ein flaches Dock zu wechseln, heute ist es wie erwähnt der Standard. Irgendwie amüsant, dass wir so viel Wert auf ästhetische Details unserer Benutzeroberfläche setzen.

3D-Dock

cDock Tool: Dock-Themes und Dock-Tweaks für Mac OS X Yosemite

Die neueste Version von cDock hier herunterladen.

Dann die cDock.app in den Programme-Ordner (/Applications) kopieren und starten. Eventuell meckert Mac OS wegen Gatekeeper, dann müsst ihr die Systemeinstellungen auf das Zulassen von Apps von außerhalb des App Stores ausweiten.

Gewünschtes Theme auswählen und mit Apply bestätigen, nun startet kurz das Dock als Prozess neu und die Änderungen sollten daraufhin sichtbar werden. Mit den übrigen Optionen kann man recht gefahrlos experimentieren.

Leider funktioniert das Theming nur mit dem Dock auf der Unterseite des Bildschirms, wenn ihr also platzsparende MacBook-User seid gibt es hierfür wenig Verwendung. Wer das Dock sowieso unten hat, kommt mit diesem Tool an einige nette Themes inklusive "Yose Light (3D)", das eine hübsche moderne Version des dreidimensionalen Docks für Yosemite mitbringt.

Weitere Optionen im Tool beeinflussen die Parameter, die man auch einfach über das Terminal mit "Defaults Write" ansprechen kann, beispielsweise Abstandshalter.

cDock


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit