Image Image Image Image

Weblogit | November 24, 2024

Google will Apple Watch angreifen & bastelt an iOS-Schnittstelle

Google will Apple Watch angreifen & bastelt an iOS-Schnittstelle

Wenn diese Meldung mal kein explosives Potential hat. Google arbeitet offensichtlich an einer Schnittstelle für Android Wear Smartwatches, so dass sie auch mit iOS funktionieren und mit dem iPhone benutzt werden können.

Was ziemlich interessant ist. Denn sollte das stimmen, dann würde Android Wear direkt mit der Apple Watch konkurrieren, die bald auf den Markt kommt und seit heute offiziell vorbestellt werden kann. Bislang funktioniert Googles Android Wear (ohne Hacking) nur mit Android-Smartphones.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Die Kollegen von The Verge wollen diese Info im Umfeld des Google-Entwicklerteams aufgeschnappt haben. Demnach soll die Entwicklung der API aktuell bereits so fortgeschritten sein, dass es schon eine iOS-App für das iPhone gibt, um es mit Android Wear Geräten verbinden zu können. Grundlegende Funktionen wie Benachrichtigungen sollen dabei unterstützt werden.

Die fertige bzw. finale Version soll der Quelle zufolge weitere Funktionen wie Sprachsuche, Google Maps und das Antworten auf Google Mail Nachrichten erhalten. Google könnte damit auf denselben Zug aufspringen wie Pebble, das Unternehmen dass die erste Smartwatch vorstellte, die sowohl mit iOS als auch Android genutzt werden kann.

Ohne Apple schaut Google in die Röhre

Das letzte Wort bei diesem Plan wird jedoch Apple haben. Nur wenn die Kollegen aus Cupertino die Google-Schnittstelle akzeptieren und die iOS-App in den App Store durchwinken, könnte es in naher Zukunft ordentlich Bewegung auf dem Smartwatch-Markt geben. Google vs. Apple, iOS vs. Android Wear, Apple Watch vs. Android Wear. Viele haben genau das vorhergesehen.

Android Wear Uhren werden vielerorts als die interessantesten Smartwatches gefeiert, die derzeit für relativ wenig Geld zu haben sind. Sollten sie dann auch noch für iPhone-Nutzer interessant werden, könnt das lustig werden.

Inwiefern die Chancen gut stehen, dass Apple die für Android Wear begleidende iOS-App in den App Store lässt, ist schwer zu sagen. Es gab durchaus Fälle in den zurückliegenden Jahren, in denen Google einige Probleme hatte, Apps in den iOS-Store zu kriegen. Unter anderem hatte Google Probleme die Maps-App und Voice-App im App Store zu halten.

Viel größer ist aber folgender Punk: denn Apple möchte laut den Plattformanforderungen nicht, dass ein Produkt eingereicht wird, welches direkt auf ein konkurrierendes Produkt hindeutet. Der Name „Android Wear“ könnt hierbei vielleicht zu einem echten Problem werden.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit