Image Image Image Image

Weblogit | November 22, 2024

iOS-Hacker: Der iOS 9.3 Jailbreak ist noch nicht verloren

iOS-Hacker: Der iOS 9.3 Jailbreak ist noch nicht verloren

Die enttäuschende Neuigkeit zum iOS 9.3 Jailbreak könnte sich in Luft auflösen. Gestern berichtete Kay von Apples Neuerungen in iOS 9.3 Beta 5 und einem Statement des ModMyI Cydia Repos. Für den Jailbreak wichtige Lücken seien von Apple entdeckt und geschlossen worden, potentiell könnten solche Patches die Jailbreak-Teams um Wochen oder gar Monate zurückwerfen, noch eher sogar auf unbestimmte Zeit.

Aktuell arbeiten nebst den chinesischen Teams zwei semi-prominente Hacker an dem Eindringen in Apples geschlossenes System: enMTW und Luca Todesco, besser bekannt als qwertyyoruiop. Letzterer hatte im Januar ein Video zu seinem iOS 9.3 Jailbreak veröffentlicht, während enMTW lediglich bislang noch nicht widerlegte Screenshots vorzeigen konnte. Dass andere Hacker ebenso die Sicherheit von iOS aushebeln möchten, steht außer Frage. Die beiden erwähnten Personen sind lediglich die, die bislang ihre Fortschritte öffentlich verkündeten.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Nun gab es einen Austausch zwischen Stefan Esser (i0n1c) und Todesco auf Twitter, der die Meldung von gestern in einem anderen Licht erscheinen lässt. Entweder verwendet Todesco schlicht einen anderen Angriffsvektor als das in den Quellen erwähnte Team, oder das Zwischenupdate war eine Ente. Seine Lösung scheint allerdings nach wie vor einwandfrei zu funktionieren, auch auf der neuesten Beta von iOS 9.3.

Die Pforte zum Jailbreak könnte Apple nach wie vor mit intensiveren Sicherheitsmaßnahmen verhindern, so Todesco. Selbst wenn Apple die eingesetzten Exploits nicht kennt, ließen sich diese an anderer Stelle mit strikteren Prüfungen verhindern. In der gestrigen Meldung ging es primär um Patches an der AppleMobileFileIntegrity.kext, einer Kernel-Erweiterung die als Abhängigkeit des Sandboxings von iOS einen integralen Bestandteil der iOS-Sicherheit bildet.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit