Designer, Grafiker und Programmierer jeder Art können eigentlich nie genug Auflösung haben. Während der Trend der letzten Zeit zu Dual-Monitor-Systemen neigte, gibt es immer mehr Panels mit ordentlicher Breite.
Dell schlägt nun nach dem hervorragenden U2711 zurück und möchte die Apple Cinema Displays in günstigerer Form in die Flucht schlagen.
Meine Empfehlungen für dich
Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.
Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.
Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.
Es handelt sich dabei ebenso um ein 2560x1440 Pixel Display und den üblichen Anschlüssen: HDMI, VGA, DVI-D (HDCP), DisplayPort 1.2 und sogar vier USB 3.0 Ports. Ein Thunderboltanschluss ist allerdings nicht dabei. Im Vergleich zum Vorgänger hat sich die Reaktionszeit um 3ms verschlechtert, der 2711er hatte 6ms, während das Apple Cinema Display mit 12ms daherkommt.
Das Vorgängermodell namens Dell U2711 hatte bereits sehr positive Kritiken eingefahren, auch wenn die Firmware nicht perfekt ist. Der große Farbraum, Farbgenauigkeit und die Effizienz des großen Dell-Monitors wurden gelobt, ebenso die kristallklare Darstellung. Mit der eingesetzten Technik verbundene Nachteile sind unter anderem der Kristalleffekt, übermäßig gesättigte Farben beim Web-Browsing und die Notwendigkeit einer vernünftigen Kalibrierungslösung - wenn der Monitor ausgereizt werden soll.
Das neue Modell benutzt die nächste Generation der In-Plane-Switching oder IPS-Technik namens AH-IPS. Dabei geht es nicht um den Aha-Effekt (vielleicht doch), sondern um Advanced High-Performance In-Plane-Switching. Sofern die japanischen Preise aussagekräftig sind, können wir sogar mit einer Vergünstigung gegenüber dem Vormodell rechnen. Aktuell ist dort der Preisunterschied nämlich bei umgerechnet ca. 205€ angelegt, was den Dell durchaus zu einem attraktiven Konkurrenten machen wird.
Auch wenn der Monitor bei einigen Freizeitnutzern zu Hause steht: Rein für Gaming oder Filmkonsum gibt es passendere Modelle. Nutzer mit gestalterischen Ambitionen, Bedürfnissen im Foto-Editing oder Videoschnitt und dergleichen werden sich allerdings über dieses Sahnestückchen freuen. Bei Amazon kursieren übrigens häufiger auch Warehouse-Modelle des Vorgängers.
Amazon-Partnerlink: Vorgängermodell Dell U2711
Amazon-Partnerlink: Apple MC007ZM/A 68.6 cm (27 Zoll) LED Cinema Display (LED-Hintergrundbeleuchtung, Mini DisplayPort, Reaktionszeit 12ms, IPS-Technologie)
via The Verge
UPDATE: Mittlerweile ist der U2713HM auf dem Markt.
- Jetzt günstig bei Amazon bestellen: Dell U2713HM 68,6 cm (27 Zoll) widescreen TFT-Monitor (DVI, HDMI, VGA, 8ms Reaktionszeit) schwarz
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵