Image Image Image Image

Weblogit | November 23, 2024

Fusion Drive nun auch im kleinen iMac: Was sind die Vorteile?

Bisher war das neue Fusion Drive nur dem großen 27 Zoll iMac vorbehalten. Seit ein paar Tagen hat Apple aber sein Angebot im Store überarbeitet und dem kleinen iMac nun auch die Option des Fusion Drive verpasst.

Was ist Fusion Drive?

Ein Fusion Drive ist die Kombination aus einer normal großen HDD und einer wesentlich schnelleren SSD. Dies wird nicht einzeln aufgeführt im System, sondern ergibt eine große Festplatte. Wichtige bzw. häufig verwendete Dateien werden vom System automatisch auf den Flash Speicher geschoben. Im Normalfall besteht das Fusion Drive aus 128 GB Flash Speicher und der Rest aus einer normalen Festplatte.

Was bringt Fusion Drive?

Flash Speicher ist erheblich schneller als eine normale Festplatte. Das merkt man schon bei den aktuellen MacBook Pro oder auch MacBook Air. Das System braucht vom ausgeschalteten Zustand bis zum benutzbaren System etwa 8 Sekunden. Windows auf einem Mac mit SSD startet oft binnen 15 Sekunden bis zur Benutzbarkeit. Hier mal eine Messung mit voller Platte aus meinem MacBook Air (2012).

Bildschirmfoto 2013-01-08 um 01.37.00

Wichtig zu wissen ist im übrigen, dass der kleine iMac vom Endnutzer nur sehr schlecht bis hin zu gar nicht aufrüstbar ist. Man sollte sich also im Vorfeld bereits für ein Fusion Drive entscheiden. Beim kleinsten iMac schlägt der Wechsel von einer 1TB großen Platte auf das 1TB Fusion Drive mit 250 Euro zu buche. Stolzer Preis, aber aus meiner Sicht sehr empfehlenswert. Die Leistungssteigerung ist jedenfalls erheblich.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit