Image Image Image Image

Weblogit | November 23, 2024

iOS 7 speichert alle Standortdaten: So klappt die Deaktivierung

iOS 7 speichert alle Standortdaten: So klappt die Deaktivierung

In den letzten Wochen haben wir bereits einige Vorabversionen (Betaversionen) des neuen Apple-Betriebssystem iOS 7 begutachten können. Zu den wohl größten Neuerungen gehören dabei das neue Control Center, ein neuer Lockscreen und ein nahezu komplett überarbeitetes User Interface (Benutzeroberfläche). Schauen wir uns jedoch etwas tiefer in iOS 7 um, dann entdecken wir durchaus die ein oder andere überarbeitete Funktionen, die nicht jedem User gefallen dürfte.

Die Rede ist hierbei wie so oft von den Ortungsdiensten, die in Zeiten von NSA-Spionage und Dauerüberwachung von Ottonormalverbrauchern ein noch deutlicheres und flaues Gefühl im Magen bereiten. In iOS 7 wurden die Ortungadienste durch die neue Funktion "Häufige Orte" ergänzt. Bereits seit der ersten Beta ist diese Funktion integriert, die auf Basis unserer besuchten Standorte (wie Wohnung, Arbeitsstelle, Cafes und Ausflugsziele) eine Karte voller relevanter Orte erstellt.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Ebenso werden unsere gesetzten Termine mit unseren besuchten Orten und entsprechenden Verkehrsdaten abgeglichen. Dadurch ist es beispielsweise möglich, dass wir eine Warnung bekommen, wenn das Verkehrsaufkommen zum Zeitpunkt eines anfallenden Termins sehr hoch ist. Daraufhin könnten wir uns etwas früher auf den Weg begeben oder eine neue Route wählen.

Unklar war bislang jedoch, wie genau Apple bei seiner Speicherung unserer besuchten Orte vorgeht. Anders als in den Betaversionen zuvor, ist es seit iOS 7 Beta 5 nun möglich einsehen zu können was denn außer dem Standort noch so gespeichert wird. Denn neben dem Datum und dem ungefähren Standort, speichert Apple (wenn auch anonymisiert) auch den Straßennamen, die Hausnummer und die Häufigkeit - also wie oft wir an einem jeweiligen Ort waren, und stellt sie gesammelt auf einer Karte dar (siehe Screenshot). Für manche von Euch mag das weniger dramatisch sein, schließlich will Apple dem Nutzer möglichst viele Informationen bieten. Wenn man jedoch bedenkt, dass diese Funktion von Haus aus aktiviert und gut versteckt ist, und viele Nutzer wahrscheinlich gar nichts davon wissen, dann ist das schon mehr als nur ein flaues Gefühl im Magen.

Häufige-Orte-(heute-funktion)-iOS-7-Beta-5

Wer ebenso denkt kann diese Funktion natürlich auch deaktivieren. Dabei könnt ihr die Ortungsdienste entweder komplett ausschalten, oder ihr deaktiviert diese neue Funktion "Häufige Orte" einzeln in den Ortungsdiensten. Zu finden ist diese in:

  • Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste > Systemdienste > Häufige Orte

Wer diese Funktion hingegen aktiviert lässt, kann seine gesamten Standorte auf einer Karte betrachten und darüber hinaus durch eine Zusatzfunktion den neuen Kartendienst (Apple Maps) von Apple unterstützen. Wie steht ihr dazu, nutzt ihr die Ortungsdienste und diese neue Funktion gerne?

(Screenshot: chip.de)


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit