Zählt ihr auch schon zu den Glücklichen, die GTA 5 (in Original) bereits am Wochenende und somit noch vor dem offiziellen Release erhalten haben? Diverse Händler, darunter vor allem Online-Händler wie Amazon, haben zum Ärgernis von Rockstar Games und Publisher Take-Two viele Vorbesteller schon am Wochenende mit dem Titel beliefert.
Noch vor ein paar Tagen hatten die Kollegen von Rockstar Games alle Shops darum gebeten, den für 17. September angesetzten Launch von GTA 5 einzuhalten. Mit der verfrühten Auslieferung diverser Exemplare wurde diese Bitte nun aber erneut gebrochen. Schon zum Release von GTA 4 hatte beispielsweise Amazon den Termin nicht eingehalten und vor dem offiziellen Marktstart das Game geliefert.
Meine Empfehlungen für dich
Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.
Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.
Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.
Das eigentliche Problem liegt aber wo anders
Es wäre wohl nicht annähernd so schlimm, wenn sich Vorbesteller und GTA 5 Fans etwas zurückhalten und keine Gameplay-Videos und Screenshots im Web veröffentlichen würden. Schon am Wochenende tauchte unveröffentlichtes Material über diverse Kanäle auf, was vor allem aber auch mit den Raubkopien und Hacks zu tun haben dürfte, über die Tom gestern erst berichtete (hier zum Nachlesen). Dennoch: Rockstar Games geht nun konsequent und kompromisslos gegen Veröffentlichungen von Gameplay-Szenen und Fotos vor. Über YouTube wurden demnach bereits diverse Videos gesperrt.
Ebenso soll es einige PS3-User erwischt haben, die sich GTA 5 illegal besorgt haben. In Foren und Kommentaren ist spätestens seit Sonntag vereinzelt zu lesen, dass Sony offenbar PSN-Accounts sperrt. Inwiefern diese Aussagen aber stimmen, ist unklar. Sony äußerte sich hierzu noch nicht. Dasselbe gilt übrigens auch für Xbox LIVE, wo einige Streamer und Letsplayer mit einer Accountsperre bestraft wurden, als sie freizügig ihre neue Beute im Netz vorführten.
Von Rockstar Games gibt es noch kein offizielles Statement zu dieser Geschichte. Zu den verfrühten Verkäufen sagten die Entwickler von GTA 5 aber Folgendes:
"Wir befinden uns aktuell im Prozess zur Untersuchung zu den verfrühten Verkäufen, um herauszufinden, warum und wie das passieren konnte."
Für ernsthafte Konsequenzen dürfte es nun zu spät sein, schon morgen findet der offizielle Launch des wohl größten Titels des Jahres statt. Aktuell könnt ihr euch GTA 5 noch über Amazon für die PS3 und Xbox 360 vorbestellen.
via. gamesindustry
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵