Image Image Image Image

Weblogit | November 18, 2024

WildCat: Weltweit schnellster Roboter von der Leine gelassen

WildCat: Weltweit schnellster Roboter von der Leine gelassen

Über den schnellsten Roboter der Welt "Cheetah" von Boston Dynamics haben wir hier schon mehrfach berichtet, schließlich konnte es der technologische Kollege auf vier Beinen sogar mit dem aktuell schnellsten Menschen auf der Welt (Usain Bolt) aufnehmen und schlagen. Während die High-Tech-Miez aber bislang auf dem Laufband einen Rekord nach dem anderen aufstellte und dabei an diverse Schläuche und Kabel gebunden war, wurde nun ein naher Verwandter der Wildkatze erstmals von der Leine gelassen und drehte auf einem Parkplatz die ersten Gehversuche.

WildCat nenn sich dieser für das Militär entwickelte Roboter und schafft es auf stolze 16 mph, was in etwa 26 km/h sind. Damit ist WildCat zwar nicht ganz so schnell wie die Laufbandmiez "Cheetah", die auf beeindruckende 45 km/h kommt, aber schließlich hat der größere Bruder auch mehr Gewicht zu tragen und mit ein wenig Gegenwind zu kämpfen.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Finanziert wird das Projekt nach wie vor von der DARPA, sprich der Defense Advanced Resarch Projects Agency aus den Staaten. Einsatzgebiet könnte künftig unwegsames Gelände sein, wo beispielsweise Kampffahrzeuge aktuell weniger sinnvoll sind. Beeindruckend ist dabei schon die Stabilität der WildCat, die selbst bei direkten Stößen die Energie auszugleichen weiß und ihre Aufgabe weiter ausführt. Verräterisch ist allerdings noch der recht laute, aber starke Motor, der den Koloss antreibt. Wie sich die Miez in ihren ersten Gehversuchen in freier Wildbahn schlägt, könnt ihr nun im folgenden Video sehen.

Wer bislang noch nie etwas vom Gepard-Roboter Cheetah sowohl vom MIT, als auch von Boston Dynamics gehört hat, der bekommt hier eine Ladung Infos geliefert.

Mindestens ebenso interessant ist aber auch der Roboter "Atlas", der einem Menschen bereits recht nahe kommt. Videomaterial und wissenswerte Informationen erhaltet ihr hier dazu.

Um ins Tierreich zurückzukehren: Mit diesem Exemplar, einem Kuh-ähnlichen Aufklärungsroboter, haben die Kollegen von DARPA bereits vor einigen Monaten für Aufsehen gesorgt.

http://www.youtube.com/watch?v=BtRnzlO7m_M


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit