Steve Wozniak ist bekannt dafür, dass er regelmäßig und immer wieder mit teils wirren Aussagen für Aufsehen in der Tech-Welt sorgt. Seit Jahren wünscht er sich zum Beispiel, dass sein ehemals mitbegründetes Unternehmen Apple endlich zur Konkurrenz in Sachen Displaygröße aufschließt und ein größeres iPhone auf den Markt bringt. Auch ist er der Meinung, dass Apple den Markt in Asien, besonders in China, komplett verschlafen hat und der Apfelkonzern aufpassen muss, nicht den Anschluss zu verlieren. In einem aktuellen Interview mit BBC sprach er nun erneut von einem Traum, in dem es keine Rivalitäten zwischen Technologie-Konzernen gibt und Unternehmen wie Apple, Google und Samsung zusammenarbeiten.
Er träumt davon, dass sich Apple und Google zusammenschließen und ein perfektes Smartphone entwickeln, dass die Welt lieben wird. Er hat es hierbei besonders auf den Sprachassistenten "Siri" von Apple abgesehen. Dieser ist in den Augen von "WOZ" alles andere als ausgereift und gegenüber dem Konkurrenz-Produkt von Google "Google Now" unterlegen. Würden Apple und Google ihre Rivalitäten auf Eis legen und stattdessen gemeinsam einen Sprachassistenten entwickeln, könnte Großes entstehen - so der geniale Steve Wozniak und Apple-Mitbegründer.
Meine Empfehlungen für dich
Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.
Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.
Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.
Aber nicht nur in einer Zusammenarbeit mit Google sieht er viel Potenzial. Auch mit Samsung soll intensiver kooperiert werden, als das bisher der Fall ist. Einerseits schlägt man sich vor Gericht die Köpfe ein, andererseits baut Samsung seit Jahren diverse Hardware-Komponenten für den Apfelkonzern aus Cupertino. Viel lieber sollte man die Energie in die gemeinsame Entwicklung von Smartphones stecken. Dabei ist er offenbar auch ein Fan von Samsungs Android-Oberfläche "TouchWiz". Diese würde er sich ebenfalls in einem iPhone oder einem gemeinsamen Produkt von Samsung und Apple wünschen.
Träumt Wozniak zu viel?
Es ist natürlich nur schwer vorstellbar, dass Apple, Samsung und Google jemals gemeinsame Sache machen und ein Smartphone auf den Markt bringen, dass von jedem etwas hat. Alle Firmen müssten ihre zugesprochenen Patentschriften vernichten oder zumindest fallen lassen, um sämtliche Ideen und Technologien in ein Produkt einfließen zu lassen. Zudem wäre dieser Wunsch von Wozniak überhaupt nicht mit der Meinung von Steve Jobs vereinbar, der nahezu alles dafür gegeben hätte, dass Google und Samsung zu Grunde gehen. Die Realität sieht nun einmal anders aus - auch wenn es ein schöner Traum ist.
Coverpic: Flickr - Copyright by Brett Jordan
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵