Die meisten Leser von euch dürften mittlerweile wissen, dass mit der Einführung von iOS 7.0.6 eine schwerwiegende Sicherheitslücke in Apples iOS Betriebssystem geschlossen wurde. Diese ermöglichte es Angreifern, dass man eigentlich verschlüsselte Daten auf einfache Art und Weise abfangen konnte, ohne das der Nutzer zwangsläufig etwas davon mitbekommen muss. An dieser Stelle hatten wir etwas ausführlicher über diese Story berichtet.
Die Lösung: Es wurde dringend empfohlen, Apples neueste Firmware-Version (7.0.6) auf allen Gerätschaften zu installieren, um dieses Sicherheitsleck so schnell wie möglich zu schließen. Doch jetzt gibt es auch eine andere, deutlich weniger aufwendige Alternative als iOS Patch - zumindest für Jailbreak-User.
Meine Empfehlungen für dich
Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.
Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.
Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.
Unser Freund und Entwickler Ryan Petrich hat am gestrigen Abend nämlich einen eigenständigen Fix zur Verfügung gestellt, der ebenso die beschriebene SSL / TLS Authentifizierungslücke schließt. Es ist kein Update auf iOS 7.0.6 erforderlich, sondern kann von jedem problemlos installiert werden, sofern ein Jailbreak das jeweilige iPhone oder iPad zirrt. Der Fix namens "SSL Patch" ist natürlich kostenlos und kann über den Cydia Store bezogen werden. Damit ihr ihn auch findet, müsst ihr noch folgende Repo / Quelle hinzufügen.
- SSL Patch Repo: rpetri.ch/repo
Einmal installiert, seid ihr erst einmal nicht mehr der Gefahr ausgesetzt, das Angreifer im selben Netzwerk sensible und persönliche Daten abgreifen könnten, die normalerweise verschlüsselt im Browser übermittelt werden. Gesonderte Einstellungen bringt der Fix nicht mit, er erfüllt lediglich seinen Zweck. Solltet ihr dennoch Fragen hierzu haben, dann erreicht ihr uns wie immer auf Facebook, Twitter oder Google Plus. (Ein dickes Danke auch an euch, für eure Einschriften!)
OS X Fix lässt weiter auf sich warten
Nach wie vor gibt es keinen offiziellen Fix für Apples OS X, der dieses Sicherheitsleck schließt. Wir müssen uns wohl noch etwas gedulden. Immerhin gab Apple zu verstehen, dass man mit Hochdruck an einer Lösung arbeitet.
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵