Letzte Woche kündigte sich das Firmware-Update bereits in einigen Server-Logs an, jetzt ist es da. Gestern Abend hat Apple iOS 7.1.1 offiziell für alle kompatiblen iPhone- und iPad-Modelle veröffentlicht. Es handelt sich dabei überwiegend um ein Wartungsupdate mit einigen Bugfixes und Verbesserungen. Der Download ist wie üblich via OTA (Softwareaktualisierung) oder mit iTunes möglich.
Verbessert wurde laut Changelog vor allem die Zuverlässigkeit und Reaktionsfähigkeit des Bio-Sensors "Touch ID" im iPhone 5s. Finger werden jetzt noch ein Stück weit schneller erkannt, als in der vorherigen Version iOS 7.1. Wer sich das neueste Update auf iOS 7.1.1 installiert, muss eventuell seine Finger neu hinterlegen, damit sie schneller erkannt werden.
Meine Empfehlungen für dich
Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.
Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.
Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.
Ebenso inbegriffen ist eine Fehlerbehebung in Verbindung mit der Nutzung einer Bluetooth Tastatur bei Voice Over und der allgemeinen Reaktionsfähigkeit. Und auch der App Store hat unter iOS 7.1.1 einen neuen Hinweis bekommen. Apps mit In-App-Käufen werden jetzt noch deutlicher als solche gekennzeichnet, indem unter dem „Kaufen-Button“ ein kleiner Hinweis zu sehen ist.
Zusammenfassung:
- Der Touch ID Sensor wurde verbessert (Fingerabdruckerkennung)
- Kompatibilität von Bluetooth Tastaturen wurde verbessert (Reaktionsfähigkeit)
- Problembehebung bei der Nutzung von Bluetooth Tastaturen bei Voice Over
Kompatibel ist iOS 7.1.1 mit allen iOS 7 Geräten, also dem iPhone 5s, 5c, 5, 4s und 4. Sowie dem iPad 4, 3, 2 und dem iPod touch 5G.
Vorsicht!
Alle Jailbreak-User muss ich natürlich nicht erst daran erinnern, dass mit einem Update auf iOS 7.1.1 der aktuell unter iOS 7.0 - iOS 7.0.6 durchgeführte Jailbreak futsch ist. Eine Chance auf einen iOS 7.1.1 Jailbreak gibt es bislang nicht. Wer auf einen Jailbreak nicht verzichten möchte, sollte sich das Firmware-Update also in jedem Fall nicht installieren.
Wer sich das neueste Update trotzdem auf’s Gerät packen möchte, kann entweder iTunes anwerfen oder die Softwareaktualisierung direkt auf dem eigenen Gerät (OTA) starten. Das Update ist circa 26 MByte schwer und trägt die Build-Nummer 11D201.
Bei Fragen könnt ihr euch wie immer in den Kommentaren weiter unten an uns wenden. Über Facebook und Google Plus bekommt ihr zudem immer die neueste Entwicklungen mit.
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵