Image Image Image Image

Weblogit | December 23, 2024

Erste Smartphones bald mit Hologramm-Projektoren?

Hologramm-Projektoren im Smartphone könnten das große Ding im kommenden oder übernächsten Jahr werden. Denn das Unternehmen Ostendo will schon möglichst bald einen winzig kleinen Hologramm-Projektor auf den Markt bringen, der vor allem für die Smartphone-Industrie von großem Interesse sein könnte. Mit diesem könnten dann Nachrichten, Objekte und andere Inhalte „schwebend“ über dem Gerät projiziert werden.

Holografie selbst ist nichts Neues. Schon seit einiger Zeit werden holografische Verfahren unter anderem in der Elektronenmikoskopie eingesetzt. Üblicherweise werden dabei Partikel in der Luft und der Wellencharakter des umliegenden Lichtes ausgenutzt, um ein Bild projektieren zu können.

Der Projektor von Ostendo funktioniert etwas anders. Die Forscher setzen stattdessen auf zahlreiche Micro-LEDs, die aufgrund ihrer Anordnung in Summe ein 2 oder 3 dimensionales Bild „schwebend“ über dem Gerät darstellen (siehe Foto).

MK-CM803-Hologramm

Die Kollegen vom Wall Street Journal konnten sich den Projektor in einer frühen Version bereits anschauen. Er soll nur in etwa die Größe einer normalen Kameralinse eines Smartphones besitzen und demnach nur ein paar Millimeter groß sein. Ebenso soll er ein Bild mit einer maximalen Diagonale von 46 Zoll projizieren können, das zudem aus jedem Betrachtungswinkel als 3D-Abbild wahrgenommen werden kann.

BN-DB186_Holochip

Aktuell befinde man sich schon in einigen Gesprächen mit großen Herstellern. Wobei man es vor allem auf Smartphone-Produzenten abgesehen zu haben scheint, damit diese die Technologie verbauen. Klingt also danach, als würde uns die Zukunft schon bald einholen. Es bleibt spannend.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit