Image Image Image Image

Weblogit | December 26, 2024

Das iPhone lässt grüßen: Samsung stellt Galaxy Alpha vor

Das iPhone lässt grüßen: Samsung stellt Galaxy Alpha vor

Auch wenn es nicht so eindeutig wurde, wie anfänglich befürchtet. Ich glaube, dreister "abgeguckt" haben bisher nur die Chinesen. Mit dem Galaxy Alpha hat Samsung heute ganz frisch das dünnste Smartphone der Firmengeschichte vorgestellt. Im Inneren sind zwar kaum Ähnlichkeiten zum iPhone zu entdecken, dafür aber umso mehr beim Äußerlichen. Denn mit dem Alpha hat Samsung nun ebenso ein Smartphone mit Metallrahmen präsentiert. Die Gerüchte der vergangenen Wochen haben sich somit bestätigt.

Jahrelang musste man bei Samsung Kritik einstecken, warum man denn konsequent auf Kunststoff bei den eigenen Smartphone-Generationen setzen würde, anstatt endlich auf Aluminium beim Gehäuse umzusteigen. Apple macht es schließlich eindrucksvoll vor, HTC seit einiger Zeit auch. Heute war es dann aber endlich soweit, das Alpha hat einen Körper aus Aluminium bekommen.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Samsung selbst spuckte zur Präsentation große Töne und gab an, dass dieser „edle“ Metallrahmen genau das Richtige für Menschen sei, die nicht nur viel Wert auf hochwertige Technik legen, sondern auch gerne mit den schönen Dingen des Lebens umgehen möchten. Ähm ja, what? Ich zitiere:

„Das anspruchsvolle Design mit dem Echtmetallrahmen, elegant geschwungenen Formen und der fein strukturierten Rückseite macht das Premiumgerät zum absoluten Hingucker.“

Samsung-Galaxy-Alpha_1

Interessant ist vor allem, dass Samsung offenbar gefallen daran gefunden hat, einem Alu-Gehäuse kleine Fasen bzw. schräge Kanten zu verpassen. Genau über diese hatte Tim Cook damals zur Präsentation des iPhone 5 noch gesprochen, warum diese denn sinnvoll sind und dem Gerät den optischen Kick geben.

Das Alpha kann sich dennoch sehen lassen

Toll bleiben aber die groben Specs des Galaxy Alphas. Mit nur 7 mm ist es extrem dünn, laut Samsung sogar das dünnste der gesamten Firmengeschichte. Das Display kommt dagegen auf 4,68 Zoll, also nahezu der gleichen Größe wie derzeit auch vom iPhone 6 erwartet wird. Oho, da bahnt sich mit Sicherheit ein echter Machtkampf an in diesem Herbst. Aber es wird noch besser.

Samsung-Galaxy-Alpha_5

Unter der Haube werkelt ein 8-Kern Exynos 5430 SoC mit je 1,8 GHz und 1,3 GHz pro CPU-Kern. RAM sind hingegen 2 GB verbaut und die Kamera kommt auf 12 Megapixel. Mit dabei die Kameramodi „Schönes Porträt, Dual Camera, HDR. Videos nimmt das Alpha in 4K auf, bei 30 fps. Akkutechnisch werden 1.860 mAh versprochen.

Als Betriebssystem kommt Android 4.4.4 KitKat zum Einsatz. Zusammenfassend ist es im Grunde genommen die vorgezogene Kampfansage an Apple. Wer erwartet hat, dass das Galaxy S5 im Kampf mit dem iPhone 6 antritt, dürfte jetzt eines besseren belehrt worden sein.

Als offizieller Marktstart peilt Samsung ersten Infos zufolge den September an. Verfügbar sein soll es dann in den Farbtönen Frosted Gold, Sleek Silver, Scuba Blue, Dazzling White und Carvoal Black. Der Preis soll bei unverbindlichen 649 Euro im Einzelhandel liegen.

Dickes Ding von Samsung, muss man ihnen lassen. Am 9. September wird Apple wahrscheinlich nachlegen. Die Spannung ist bei mir gerade eben noch einmal gestiegen. Was sagt ihr zu diesem Hingucker von Samsung? Schreibt mir in den Kommentaren.

Hier noch der erste offizielle Werbespot zum Galaxy Alpha.

Bilder: Samsung Pressecenter


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit