Heute Abend und kommenden Freitag stehen gleich zwei große Launches an, die für Apple elementar wichtig sind. Waren die relativ kleinen Displays der iPhone-Modelle in der Vergangenheit noch ein Grund dafür, dass der ein oder andere sich für ein Android-Gerät entschieden hat, soll sich das jetzt ändern. Auch iOS 8 kann jetzt zahlreiche neue Funktionen vorweisen, die es unter Android zuvor teilweise schon seit längerer Zeit gab. Im Grunde hat Apple vieles dafür getan, dass es Android-Usern leichter fallen dürfte, das Ufer zu wechseln.
Erweitert wird das Ganze jetzt aber noch mit einer gesonderten Hilfe-Seite für interessierte Android-Nutzer, die mit dem Gedanken spielen zu iOS zu wechseln. Damit der reibungslose Datentransfer vom Android-Gerät zum neuen iPhone oder iPad funktioniert, greift euch Apple seit neuestem nämlich ein wenig unter die Arme.
Meine Empfehlungen für dich
Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.
Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.
Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.
Auf einer Sonderseite, die ihr an dieser Stelle abrufen könnt (derzeit leider nur in Englisch), empfiehlt der Computer-Riese aus Cupertino diverse Programme, womit der Umstieg jedem leicht fällt. Für den Austausch eurer Daten zwischen beiden Plattformen werden zum Beispiel die Programme „Copy my Data“ oder „PhotoSyny“ empfohlen.
Speziell für die Musik-Übertragung könnt ihr hingegen das Tool „Android File Transfer“ verwenden. Damit zieht ihr eure Musik vom Android-Gerät auf euren Rechner und von dort via iTunes auf euer neues iPhone.
Für produktive Menschen, die auf dem iPhone oder iPad Texte oder Tabellen erstellen wollen, empfiehlt Apple zudem die eigenen Produkte wie Pages, Numbers oder Keynote. Und solltet ihr doch Fragen haben, könnt ihr diese ebenso weiter unten auf der Sonderseite unkompliziert stellen. Somit sollte der Umstieg für jeden iOS-Neuling, der zuvor vielleicht jahrelang Android nutzte, um einiges entspannter ablaufen.
Ein echtes Tool, das den Wechsel quasi automatisiert und in einem Wisch erledigt, stellt Apple leider nicht zur Verfügung. Nichtsdestotrotz wird deutlich, dass auch Apple den Konkurrenzkampf mit Android langsam aber sicher eine Ecke ernster nimmt. Was kein Wunder ist, schließlich besitzen fast 9 von 10 Leuten ein Android-Device.
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵