Image Image Image Image

Weblogit | November 24, 2024

Dark-Mode / Nacht-Modus für Yosemite: So klappt’s

Dark-Mode / Nacht-Modus für Yosemite: So klappt’s

Der Nacht-Modus bzw. die dunkle Oberfläche für Mac OS X 10.10 "Yosemite" ist in der Final tatsächlich unbeschadet angekommen. Es handelt sich dabei um eine alternative Darstellung für die Menüleiste und das Dock, die beide in dunkleren Farbtönen die Augen entweder spät abends oder passend zu professionellen Benutzeroberflächen á la Adobe einfach grundlegend besser passen.

Aktiviert wird der düstere Spaß auf dem UI-Wege über die Systemeinstellungen in der Sektion "Allgemein". Einfach den Haken bei "Dunkle Menüleiste und Dock verwenden" setzen, dann stellt sich die Optik mit sofortiger Wirkung um. Ein erneutes Einloggen oder gar ein Neustart sind hierfür nicht notwendig.

Dark Mode

Kleiner Bonus-Trick: Wer den Dark Mode gerne auch per Tastatur-Shortcut aktivieren möchte, kann folgenden Befehl in ein Terminal schießen und später mit control+alt+cmd+t zwischen den Darstellungsmodi wechseln. Diese versteckte Option hat ein findiger Redditnutzer namens abspam3 herausgefunden.

Hier der Befehl:
sudo defaults write /Library/Preferences/.GlobalPreferences.plist _HIEnableThemeSwitchHotKey -bool true

Übrigens kann man das lästige Dashboard jetzt auch über die GUI deaktivieren, vorher ging dies nur über Defaults im Terminal:
Dashboard deaktivieren


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit