Kaum haben wir von einem Konzept berichtet, das die Designgedanken hinter dem User Interface der Apple Watch auf iOS und das iPhone anwendet, kommt auch schon ein Prototyp hinterher. Lucas Menge hat sich der Sache angenommen und ein Video erstellt.
In seiner Freizeit hat der Entwickler das Projekt gestemmt und den Grundstein für einen Cydia Tweak gelegt, der bald mit dieser Springboard-Anpassung erscheinen könnte. Den Quellcode für das Projekt gibt es auf Github, falls Ihr damit herumspielen wollt oder das Projekt gar forken möchtet.
Der Prototyp sieht bereits reichlich cool aus und hat standardmäßig Spotlight im Zentrum, je nach Verschiebung der Region passen sich auch die Iconskalierungen an. Die Performance ist ebenso ziemlich knackig für eine so frühe Version.
Ich denke nach wie vor, dass es sich dabei um eine optische Spielerei mit wenig Alltagstauglichkeit für das iPhone handelt. Bei der Apple Watch sieht das anders aus. Dabei stimme ich aber zugleich Euch in den Kommentaren beim letzten Artikel zu: Die Wahl sollte am Ende der User haben.
Wem dieses Bubble-System gefällt, der sollte dies auch nutzen dürfen. Vielleicht ermöglicht Apple ja irgendwann diese Individualisierung, wenn ein künftiger Tweak sich erfolgreich zeigt. Dies wäre nicht das erste Mal, dass Apple sich kräftig bei Cydia bedient.
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵