Apple veröffentlichte am heutigen Dienstag ein Update für iOS in Version 8.1.2 und sorgte mit dem lediglich 25 MB großen Patch für Seufzer und die eine oder andere wutentbrannte Faust in Richtung Himmel. Wieso denn eigentlich?
Nach wie vor gibt es Probleme mit dem WLAN unter iOS 8.1 und bestimmten Devices, außerdem vereinzelte Akkuprobleme und andere Bugs.
Das jüngste Update auf iOS 8.1.2 richtet leider nur kleinere Bugs und kümmert sich um ein Problem mit Klingeltönen, die über den iTunes Store gekauft wurden.
Ihr findet das Update für das iPhone oder iPad direkt unter iOS auf folgendem Wege:
Einstellungen → Allgemein → Softwareaktualisierung
Das iOS 8.1.2 Update ist mit dem iPhone 4s, iPad 2 und dem fünften iPod touch aufwärts kompatibel. Natürlich lässt sich das Update auch über iTunes aufspielen.
Relevant für Jailbreaker: Ersten Berichten zufolge ist der TaiG Jailbreak nicht mit iOS 8.1.2 kompatibel, was sich aber mit einer kleinen Hex-Modifikation am TaiG-Tool beheben lassen könnte. Out of the Box scheint es jedoch nicht zu klappen, ob Apple bereits so schnell die jüngste Lücke geschlossen hat, ist unklar. In den Patch Notes findet sich nichts zu Sicherheitsverbesserungen.
Wenn ihr noch auf iOS 8.1.1 updaten wollt um auf den TaiG Jailbreak zu wechseln, ist jetzt die letzte Chance bevor Apple die vorangehende Version nicht mehr signiert.
Update für Jailbreaker:
According to the "great analysis" on Reddit/Jailbreak iOS 8.1.2 does not fix the kernel bugs that were made public in June 2014.
— Stefan Esser (@i0n1c) December 9, 2014
From the OTA update files it looks like /usr/lib/dyld is untouched. So I guess fixing ringtones really has priority over fixing vulns.
— Stefan Esser (@i0n1c) December 9, 2014
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵