Smartphones sind eine echte Allzweck-Kiste, die uns in vielerlei Hinsicht das Leben erleichtern. Mit einem großen Problem haben sie aber alle nach wie vor zu kämpfen: eine viel zu kurze Akkulaufzeit.
Klar, jetzt kann man Powerbanks nutzen (wie diese hier) und so immer etwas „Notstrom“ in der Tasche mitschleppen, um das Smartphone im Bedarfsall aufzuladen. Und diverse Systemdienste ausknipsen, die Helligkeit runterschrauben und das eigene Nutzungsverhalten analysieren, um Strom zu sparen. Wirklich glücklich wird man damit aber auch nicht, zumindest dann nicht, wenn man das eigene Smartphone in seinen vollen Zügen nutzen möchte.
Meine Empfehlungen für dich
Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.
Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.
Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.
Ein anderer Ansatz, sicherlich ebenso wenig perfekter, ist die Erhöhung des Ladestroms. Jeder handelsübliche Li-Ionen-Akku lädt sich darauf hin merklich schneller auf, je nachdem wie hoch wir den Ladedruck schrauben. Zusatzgeräte und Adapter gibt es hierfür in den unterschiedlichsten Ausführungen - frei erhältlich. Selbst mit dem handelsüblichen Apple-Adapater für das iPad lässt sich das iPhone deutlich schneller laden (wie hier erklärt).
Ihr solltet nur darauf achten, dass sich der Akku nicht zu sehr erhitzt. Moderne Li-Ionen-Akkus kommen mit einem höheren Ladestrom zwar gut zu recht, übertreiben solltet ihr es aber nicht.
Spezialkabel mit Power Boost
Auf dem gleichen Prinzip basiert das SONICable, das sich derzeit auf Indiegogo in der Finanzierungsphase befindet. Das Kabel ist sowohl für das iPhone 6 als auch für alle anderen Android-Smartphones ausgelegt. Sprich, es gibt sowohl für Lightning-Geräte als auch Micro-USB-Geräte eine Version.
Die Entwickler versprechen eine Ladezeit eines normalen Smartphone-Akkus, zum Beispiel des iPhones, in der Hälfte der regulären Zeit. Statt 30 Minuten Ladezeit, bräuchtet ihr mit dem SONICable also nur gut 15 Minuten. Am Kabel wird hierfür einfach ein Schalter umgelegt, wodurch das Sync-Profil ausgeknipst und der Ladestrom maximiert wird. Die Folge ist eine deutlich verkürzte Ladezeit.
Die weiteren Features sind kurz notiert: Unter anderem ist der USB-Stecker am anderen Ende doppelseitig nutzbar, das Kabel mit einem Nylonschutzmantel überzogen und die beiden Enden mit einem Aluminium-Gehäuse umhüllt.
Wann erhältlich und wie teuer?
Noch läuft wie gesagt die Finanzierungsphase. Erhältlich sein soll es aber frühestens im März 2015, ab einen Preis von rund 27 Dollar. Auf Indiegogo sind alle Spitzenplätze bereits weg und das Kabel ausverkauft. Nur zum angestrebten Marktpreis könnt ihr euch aktuell noch das Kabel vorab sichern.
Zur Veranschaulichung gibt’s hier noch ein Video.
http://youtu.be/RRxrrlGsYOw
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵