Image Image Image Image

Weblogit | December 24, 2024

Apple Watch: CEO von Tag Heuer ist angetan & zugleich bedroht

Apple Watch: CEO von Tag Heuer ist angetan & zugleich bedroht

Der Uhren-Spezi Jean-Claude Biver (Interim-Geschäftsführer bei TAG Heuer und Hublot CEO) reagiert definitiv emotional auf die Apple Watch. Einerseits hatte er zunächst harte Kritik für das Wearable übrig, nun relativiert er seinen Erstausbruch und ergänzt seine Meinung.

Die Apple Watch ist definitiv eine Bedrohung für traditionelle Armbanduhren im Preissegment unter 2.000 USD, so Biver. Vielleicht sogar die größte Bedrohung, die bald im Handel ist. Er plant allerdings auch, eine Apple Watch zu tragen - er sieht sie nämlich als bemerkenswerte Errungenschaft, zumindest in der öffentlichen Meinungskorrektur.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Die Schweizer arbeiten seit August 2014 an einer eigenen Smartwatch und haben bereits mehrere Partnerschaften hierfür in der Tasche. Potenzielle Teilnehmer wären hier auch Google und Intel, eventuell könnte das Produkt sowohl über Mechanik als auch über Sensoren verfügen. Ende des Jahres soll die smarte Schweizerwatch auf den Markt kommen, wenn alles klappt.

So sieht übrigens eine TAG Heuer aus, die nicht über ein elektronisches Hirn verfügt:

tag-heuer-uhr

Im Sommer ist Sonne, im Winter da schneits, in der Smartwatchmanufakturschweiz

Eine seltsame Diskussion gibt es um das Thema "Swiss Made" bei Uhren, deren Uhrwerk zu mindestens 50 Prozent in der Schweiz gefertigt werden muss, um dieses Qualitätsmerkmal für Präzision und technologische Überlegenheit zu bekommen. Bei Smartwatches und Wearables ist meines Erachtens ein solcher Titel nur die hohlste aller Marketingphrasen und keineswegs relevant, in der Schweiz scheint man sich hierüber aber bereits intensiv den Kopf zu zerbrechen.

Die Hard- und Software einer kommenden Smartwatch von TAG Heuer stammt aus Silicon Valley, während das Gehäusedesign und die Idee aus der Schweiz kommen werden, so Biver. Meine Prognose: Absolute Nischenware mit wenig Erfolg im Mainstream.

apple-watch-cover

Noch ein paar Worte zum Thema 1. Generation

Zur Apple Watch sei aus meinem persönlichen Meinungsschatz noch angemerkt, dass die Fähigkeiten des Produkts die aktuellen Bedürfnisse in Sachen Fitnesstracking, iOS-Interoperabilität und neue, ungeahnte gute Features abbilden werden.

Aber nach wie vor ist die Vorsicht für die klassische Early-Adopter-Falle von Apple geboten: Man schaue sich einmal das erste iPad im Vergleich zum iPad Air an, dann ist bei knappem Budget wohl schon die Kaufentscheidung gefallen. Was meint Ihr dazu? Ich muss immer schmunzeln wenn ich in einem Social Media Beitrag lese, dass sich einige schon todsicher sind, das Ding kaufen zu wollen.

via AppleInsider


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit