Image Image Image Image

Weblogit | April 16, 2024

Apple „dankt“ den Jailbreak-Hackern & Google

Apple „dankt“ den Jailbreak-Hackern & Google

Mit dem Firmware-Update auf iOS 7.1 hat Apple nach fünfmonatiger Pause mal wieder ein größeres Upgrade für das eigene Mobile-Betriebssystem veröffentlicht. Interessanterweise dankt der Computer-Riese gleichzeitig aber auch in einem offiziellen Changelog-Paper den Hackern vom Evad3rs Team für den iOS 7 Jailbreak und sogar einem Mitarbeiter des Google Sicherheitsteams sowie dem Security-Experten Stefan Esser.

Das offizielle Changelog-Paper, das ihr euch an dieser Stelle anschauen könnt, ist nicht unüblich. Allerdings wurden darin nun (glaube ich) erstmals direkt die Jailbreak-Hacker um MuscleNerd, Planetbeing,Pod2g und Pimskeks als „evad3rs“ erwähnt. Sie sind unter anderem dafür verantwortlich, dass Apple einen Kernel-Exploit schließen konnte, der ein Sicherheitsproblem darstellte.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Andererseits konnte dieser Kernel-Exploit aber auch für den aktuellen iOS 7 Jailbreak verwendet werden. Da Apple dieses Leck nun geschlossen hat, ist ein Jailbreak demnach erst einmal nicht mehr möglich - zumindest unter iOS 7.1.

Auch Google, Stefan Esser und FireEye beteiligt

Obwohl Apple selbst kein „Belohnungssystem“ führt, das Sicherheitsexperten und Forschern einen finanziellen Bonus zusichert, sollten sie Sicherheitslücken im Sourcecode entdecken und bei Apple einreichen, helfen zahlreiche Entwickler dem Konzern aus Cupertino bei der Fehlersuche.

In dem offiziellen Paper wird demnach sogar Felix Groebert genannt, der seinerseits dem Google Security Team angehört. Und auch ein Corporate-Security-Spezialist von FireEye sowie unser deutscher Kollege Stefan Esser konnten eine Schwachstelle in Apples System ausfindig machen, die sie dem Konzern offiziell meldeten.

So groß der Wunsch vieler nach einem individuell gestaltbaren Betriebssystem auch ist, die Sicherheit hat letztlich eben doch oberste Priorität. Nachteilig ist nun nur, dass ein Jailbreak für Apples iOS 7.1 nochmals erschwert wurde. Damit dieser funktioniert, müssen die Hacker schließlich erst wieder neue Sicherheitslücken im Sourcecode ausfindig machen, um letztlich Root-Zugriff zu erlangen und Drittanbieter-Software installieren zu können.

Cover: Ein auf dem Wasser treibender @Planetbeing (evad3rs)


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit