Image Image Image Image

Weblogit | March 29, 2024

Apple iPhone 6 Keynote Stream unter Windows live verfolgen

Apple iPhone 6 Keynote Stream unter Windows live verfolgen

Es ist jedes Jahr mit Video-Stream vom Apple Event dasselbe Problem: Apple besteht auf gewisse technologische Konditionen für den Stream, Windows-Nutzer schauen in die Röhre. Natürlich könnt ihr den Stream, wie Kay hier erwähnt, direkt auf einem iOS-Device oder über Apple TV oder einen Mac verfolgen.

Oder noch besser: Ihr schaut parallel oder primär bei unserem Live-Ticker rein und wartet später einfach auf das vollständige Video der Keynote. Wie können nun aber Windows-Nutzer mitmischen?

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Im Netzforum Reddit lautet die frohe Kunde: Ganz einfach, mit VLC. Mir ist das beim letzten Event nicht auf Anhieb gelungen, vielleicht hatte ich aber auch ganz einfach die falsche Stream-URL herausgefiltert.

Apple Event HIER live verfolgen!

Apple Keynote / Live Stream zum iPhone 6 auf Windows schauen - so klappt's:

Mit den folgenden Schritten lässt sich nach der Anleitung eines Reddit-Users ein Apple-Keynote Videostream mit VLC abgreifen.

  1. Schnappt Euch den VLC Player von hier: http://www.videolan.org/vlc/download-windows.html
  2. Installiert den Player (Vollinstallation im Zweifel wählen).
  3. Öffnet VLC und wählt oben links aus dem Menü den Punkt "Medien" und dann "Netzwerkstream öffnen" (alternativ STRG + N drücken).
  4. In das angezeigte Feld wird dann die Live-URL eingegeben, als Test könnt ihr vorab schon mal mit http://devimages.apple.com/iphone/samples/bipbop/gear1/prog_index.m3u8 die Funktionalität überprüfen.
  5. Wenn das Sample soweit korrekt läuft, braucht ihr jetzt nur noch auf die finale Stream-URL zu warten. Diese werden wir an dieser Stelle hier nachpflegen, sobald sie bekannt wird.
  6. UPDATE: Hier ist der finale Link. Dieser sollte klappen, sobald es losgeht. Aktuell gibt es noch eine Fehlermeldung.

Apple Keynote mit VLC unter Windows schauen

Sollte alles klappen, können mit diesem Trick auch Windows-Zuschauer mitmischen. Chrome-Nutzer können auch das Browser-Plugin von VLC mitinstallieren (wird anfänglich angeboten) und den Link direkt im Browser öffnen. Hierbei sollte sich VLC dann von alleine einklinken.

Alternativ empfiehlt sich ein AirPlay-Spiegeltool wie AirServer - damit lässt sich der Videoinhalt auch von einem iDevice auf den PC live übertragen, wenn man keinen Apple TV oder ähnliche Gerätschaften besitzt. User mit einem MINIX NEO oder vergleichbaren Androidboxen können das AirPlay-Signal auch mit AirPin Pro empfangen.

So sieht der erfolgreiche Test in VLC aus:


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit