Image Image Image Image

Weblogit | March 29, 2024

Apple verkleinert den Akku im iPhone 6s

Apple verkleinert den Akku im iPhone 6s

Ein kleinerer Akku im iPhone 6s, das klingt natürlich zunächst unangenehm. Wer möchte schon bei einem Upgrade eine schwächere Komponente bekommen, zudem der Preis des iPhone 6s gegenüber der Vorgeneration angehoben wurde? Aufmerksame Kollegen bei PhoneArena erblickten ein interessantes Detail in einem der Promovideos, nämlich die Kapazität des iPhone 6s Akkus.

Dieser kommt mit 1.715 mAh (Milliamperestunden) daher, während das iPhone 6 noch mit 1.810 mAh gefüttert wurde. Die verlorenen 5,248 Prozent wirken sich in der Praxis aber laut Apple nicht auf die Laufzeit aus. Wir sind auf den Praxistest gespannt und werden diese Behauptung natürlich austesten, soweit es die Präzision im Alltag erlaubt.

Bis zu 10 Stunden mobiles Internet, elf Stunden Video oder vierzehn Stunden Telefonie bietet das neue Modell, genau wie das iPhone 6. Beim iPhone 6s Plus und dem Vorgängermodell verhält es sich laut Apple übrigens auch so: Unverändert.

https://youtu.be/cSTEB8cdQwo?t=168

Wenn ihr beim obigen Video genau hinschaut, könnt ihr die Beschriftung auf dem Akku lesen. Es handelt sich dabei zwar nur um ein 3D-Rendering, aber Apple ist bekanntlich nicht gerade laissez-faire mit der Behandlung von Details in jeglicher Hinsicht.

Die fehlende halbe Stunde im Durchschnittsgebrauch holt Apple über Hardware-Optimierungen wieder rein, die Änderungen am Logic Board und generellen Layout sowie natürlich dem neuen Apple A9 SoC beinhalten. Jede Chip-Generation bringt Effizienzsteigerungen mit, die man wahlweise für Performance oder Akkulaufzeit oder eben für eine Mischung beider Faktoren einsetzen kann. Angesichts der Integration der "Taptic Engine" und des neuen "3D Touch" Features ist das durchaus eine Leistung, überhaupt nur winzige 95 mAh "abspecken" zu müssen, damit alles ins Gehäuse passt.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit