In der Vergangenheit mussten wir meist den Umweg über versteckte Link im Store und den Apple-Support wählen, um eine App, einen Film oder einen Song aus dem iTunes Store zurückgeben zu können, sollte uns der Kauf nicht nicht zusagen - beispielsweise weil die App nicht funktionierte, der Song in schlechter Qualität vorlag oder ein Buch unvollständig war. Apple schafft hier nun etwas Klarheit und hat vor ein paar Tagen unter "reportaproblem.apple.com" einen automatisierten Rückgabeservice für alle iTunes-Produkte sowohl für das iPhone, iPad und dem iPod touch eingerichtet, als auch für den Mac (Mac App Store).
Über diesen können wir ab sofort Apps, Filme, Bücher (iBook), Songs und andere Produkte reklamieren, sollte das Produkt nicht wie beschrieben funktionieren oder der Kauf aus Versehen getätigt worden sein. Der Umweg über einen relativ versteckten Link im iTunes-Store und dem Apple-Support fällt somit größtenteils weg. Um ein iTunes-Produkt reklamieren zu können, müssen unter anderem folgende Szenarien erfüllt werden:
- Ihr habt den Kauf aus Versehen getätigt
- Die App oder das gekaufte Produkt entspricht nicht der Produktbeschreibung im iTunes- bzw. App Store.
- Das gekaufte Produkt ist nicht im eurem Gerät kompatibel
- Das Produkt kann trotz bestehender Internetverbindung und genügend freiem Speicherplatz nicht heruntergeladen werden.
Sofern eure angegebenen Gründe zur erfolgreichen Reklamation führten, bekommt ihr das Geld im Anschluss auf euer Guthaben oder eure Kreditkarte gutgeschrieben. Konntet ihr bereits Erfahrungen mit dem Zurückgeben von Software-Produkten im iTunes Store sammeln?
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵