Image Image Image Image

Weblogit | January 9, 2025

Aus die Maus: Apple verhindert iOS 8.1.3 Jailbreak

Aus die Maus: Apple verhindert iOS 8.1.3 Jailbreak

Apple hat das Katz-und-Maus-Spiel vorerst für sich entschieden. Insgesamt drei Exploits haben die Entwickler in iOS 8.1.3 geschlossen, die in den zurückliegenden Jailbreaks über Pangu, TaiG oder das Mac-Tool „PP“ für den Ausbruch aus dem iOS-Käfig genutzt wurden.

Auch dieses Mal kommuniziert Apple alle gefixten Lücken möglichst transparent in einem Support-Ticket, das ihr an dieser Stelle einsehen könnt. Ebenfalls sind wieder alle Teams und Köpfe beim Namen genannt, die für das Auffinden verantwortlich sind. Darunter auch dreimal das TaiG- und das Pangu-Team.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Die chinesischen Hacker vom TaiG-Tool, das bis zuletzt für den iOS 8.1.2 Jailbreak verwendet werden konnte, nutzten einen Bug in AppleFileConduit aus. Dieser ermöglichte den Zugriff auf geschützte Bereiche im Dateisystem, sowohl in iOS 8.1.2 als auch in älteren Versionen.

In früheren Versionen hat das Pangu-Team, ebenso wie das TaiG-Team in iOS 8.1.2, zudem zwei Kernel-Exploits genutzt. Diese erlaubten das Erraten von Speicheradressen im zentralen Kernel. Alle drei Lücken wurden mit dem letzten Update auf v8.1.3 geschlossen. Ein Jailbreak, so wie er in den letzten Wochen möglich war, klappt aktuell daher nicht mehr.

Solltet ihr etwas voreilig gewesen sein und das Update installiert haben, könnt ihr zur aktuellen Stunde noch ein Downgrade durchführen. Also iPhone oder iPad an den Rechner stöpseln, iTunes starten und per SHIFT-Wiederherstellen (Windows) bzw. ALT-Wiederherstellen (Mac) eine ältere iOS-Version installieren - in diesem Fall iOS 8.1.2. Herunterladen könnt ihr die Firmware für euer iPhone oder iPad in unserem Firmware-Center.

Für alle anderen, die nun geduldig auf den nächsten Jailbreak warten: Wir halten euch natürlich bestmöglich auf dem Laufenden, sollte sich hierzu etwas tun und die Hacker-Kollegen einen neuen Weg finden. Also dran bleiben!


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit