Image Image Image Image

Weblogit | March 29, 2024

Beeindruckendes 4K Video von der Sonne: Perfekt für iMac 5K

Beeindruckendes 4K Video von der Sonne: Perfekt für iMac 5K

Falls ihr bereits stolzer Besitzer des neuen iMacs mit dem super-scharfen 5K-Display seid, dann solltet ihr euch einmal dieses atemberaubende Video anschauen. Es zeigt in Zeitraffer den Stern im Zentrum unseres Sonnensystems auf volle achte Minuten, und zwar in 4K Auflösung. Perfekt, um das neue Killer-Feature des neuen iMacs wachzurütteln.

Das Material basiert auf über 17.000 Einzelbildern und insgesamt rund 72 GB Daten, die mit Solar Dynamics Observatory (SDO) aus der Umlaufbahn unserer Erde gesammelt wurden. Die Zeitraffer umfasst knapp 16 Tage Sonnenaktivität und zeigt unter anderem den größten Sonnenfleck der letzten 22 Jahre, der mit AR 2192 sogar einen Namen hat.

Zusammengepackt sind die 16 Tage in knapp 8 Minuten Videozeit, was etwa 53 Minuten Echtzeit pro Sekunde sind. Durch alle Einzelbilder könnt ihr euch noch einmal auf der Helioviewer Website klicken. Vorher solltet ihr euch aber unbedingt noch das Video anschauen, das mit seiner 4K Auflösung auf dem iMac Retina oder jedem anderen fähigen Monitor auf atemberaubende Art und Weise den Motor unseres Sonnensystems zeigt.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit