Image Image Image Image

Weblogit | March 19, 2024

Dark Web: 70% wollen dass es verschwindet

Dark Web: 70% wollen dass es verschwindet

Das "Center for International Governance Innovation" veröffentlichte kürzlich die Ergebnisse einer internationalen Umfrage mit über 24.000 Teilnehmern aus 24 Ländern zum Thema "Dark Web". Die Ergebnisse sind recht interessant, finde ich: Die überwiegende Mehrheit empfindet die mit dem Dark Web verbundene Anonymität als Bedrohung.

Falls das Thema für Euch neu ist, hier eine kleine Einleitung.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Was neben dem WWW existiert: Dunkel und halbdunkel

Nebst dem über die Suchmaschinen erreichbaren Internet gibt es noch einige andere Alternativen, die von Otto Normalsurfer praktisch nie aufgerufen werden, weil sie nicht so offensichtlich platziert sind. Es gibt beispielsweise das Usenet (Unix User Network), das länger als das WWW besteht und auch heute noch quasi parallel läuft.

In Newsgroups besprechen dort die Teilnehmer mit Klarnamen oder Pseudonym verschiedenste Themen wie in Foren oder tauschen Binärdateien (inklusive unlizenzierte Software und Medien wie Filme und Musik) aus. Für den Normaluser ist das Usenet sozusagen semi-dark, denn ohne einen Newsreader und einen Usenet-Provider sieht man davon nicht viel. Dementsprechend ist die Strafverfolgung auch eher auf Torrentseiten und Filesharing wie MEGA konzentriert, weil dort die Massen unterwegs sind. Der Zugriff auf das Usenet setzt auf einem herkömmlichen Internetzugang über euren ISP auf.

Dann gibt es Tor (ehem. "The Onion Router"), ein Netzwerk das zur Anonymisierung von Verbindungsdaten dient. Ihr installiert auf eurem PC, Mac oder mobilem Endgerät einen Client, der sich mit dem Netzwerk verbindet. Das ist ein bisschen so, wie beim Zugriff auf das eben erwähnte Usenet. Nur hat Tor ein Zwiebelprinzip, kurz gesagt soll eure Identität über eine zufällig gewählte und nach 10 Minuten rotierte Route durch mehrere "Knoten" verschleiert werden.

Der Traffic fließt dabei gemeinsam mit anderen Nutzern und es bildet sich eine schön gemischte Datensuppe, bei der nicht so einfach nachzuvollziehen ist, wer jetzt eigentlich mit seinem Browser/Client welche Adresse aufruft. Das ermöglicht ein gewisses Grundmaß an Anonymität, auch wenn das Grundprinzip angreifbar ist, beispielsweise wenn man den letzten Rechner in der Kette (Austrittsknoten oder Exit Node) der Verbindungen kompromittiert. Für "vollständige" Anonymität benötigt man weitere Technologien wie HTTPS, das globale oder selektive Ausschalten von JavaScript, PGP-Verschlüsselung und solide OpSec-Strategien.

Dark Web: Gegen Zensur und Repression

Im Tor-Netzwerk sehen die URIs etwas anders aus, sie enden in der Regel mit .onion und sehen etwas kryptischer aus. Ihr könnt beispielsweise auch Facebook über Tor aufrufen, die Adresse hierfür lautet https://facebookcorewwwi.onion und ist teilweise auch in Ländern verfügbar, die von Zensur bestimmter Websites betroffen sind. Es gibt keine zentrale Liste oder Suchmaschine für die Seiten im Dark Web, daher ist es tatsächlich so etwas wie das Dunkelnetz, denn ihr müsst einige Anlaufstellen kennen um es zu erkunden.

In der besagten Studie wurde den Teilnehmern kurz erklärt, was das Dark Web umfasst. Es fänden sich dort Journalisten, Menschenrechtsaktivisten und Whistleblower, die solche Dienste bei ihrer Arbeit gegen Korruption einsetzen. Außerdem gäbe es im Dark Web auch Hacker, illegale Marktplätze zum Kauf von Drogen und Waffen sowie Websites mit Inhalten, die von Kindesmissbrauch handeln. Das Dark Web diene auch solchen Menschen zum Schutz vor der Strafverfolgung.

70% wollen, dass es kein Dark Web gibt

In Summe fanden die Teilnehmer wohl, dass die gewährte Anonymität nicht mit den politischen und demokratischen Vorteilen der freien Meinungsäußerung und einem nicht vom Staat nachzuverfolgenden Austausch rechtzufertigen sei - so kann man sich zumindest das Ergebnis erklären. Die Fragestellung ist psychologisch aber auch so aufgebaut, dass am Ende die Drogen, Waffen und Pädophilen im Gedächtnis hängen bleiben, weil zuerst die Vorteile einer solchen "Zone" erklärt werden und danach die Risiken.

Silk Road Screenshot

Silk Road Screenshot vom Oktober 2012

Effektiv ist es so, dass die meisten Drogenkonsumenten keinen direkten Kontakt mit kriminellen Elementen wünschen und beim Postversand über Marktplätze im Dark Web erheblich weniger Menschen zu Schaden kommen - es ist ein verhältnismäßig sicherer Handel, der sich da ereignet. Waffenhandel über das Dark Web wird in der Regel von Sicherheitsexperten als nichtig erwähnt, ein schneller Blick auf die aktuell bekannten Plattformen zeigt auch disproportional wenige Produkte in diesem Bereich. Wer Terror betreiben will, holt sich sein Equipment sicher nicht beim "eBay für Kiffer", diesbezüglich sind mir auch keine Fälle bekannt. Pädophilie ist ein komplexes Problem und wird im kommerziellen, groß angelegten Stil sicher durch das Internet und Dark Web erleichtert. Aber wenn es kein Tor und keine Verschlüsselung gäbe, fänden diese (regelmäßig von der Polizei infiltrierten) Ringe sicher andere Wege für den Austausch.

Proportional sehe ich schlussendlich Vorteile für den Schutz des Bürgers und der Demokratie in dieser Technologie. Ein gewisses Maß an Anonymität ist sicher ein zweischneidiges Schwert, aber die Abwesenheit von Anonymität in unseren digitalen Kommunikationskanälen unter Einfluss des Staates kann man auch als totalitär bezeichnen. Wie sollen Akteure wie Edward Snowden ohne Technologien wie Tor und Verschlüsselung ihre wichtige Aufgabe erfüllen? Was meint ihr dazu?

https://www.wedgies.com/question/56fbec878c706e1c00291d22


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit