Gimball ist eine recht einzigartige Drohne, denn sie verfügt über einen rotationstechnisch entkoppelten Käfig zum Schutz der eigentlichen Drohne. Dieser besteht aus dreickig angeordneten Stäben mit Verbindern und kann sich auf jeder Achse drehen.
Die Logik dahinter ist physikalisch bedingt: Kollisionen mit der Umwelt sind üblicherweise sehr, sehr fatal für Flugdrohnen und führen in der Regel zum Absturz, wobei es natürlich auf die Situation ankommt. Ein entkoppelter Käfig kann hingegen die Energie des Aufpralls in Rotation umlenken, was den weiteren Flug der Drohne dann nicht wirklich stört. Es handelt sich dabei also fast schon um einen Schutzschild, den die Drohne durch die Lüfte schleppt.
Meine Empfehlungen für dich
Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.
Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.
Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.
Deswegen eignet sich Gimball hervorragend für die schwierigsten Situationen, beispielsweise die Erkundung einer Gletscherspalte. Wer würde schon gerne seine enorm teure Drohne in diesen Konditionen verlieren? Übrigens berichteten wir bereits in der nahen Vergangenheit über die preisgekrönten Möglichkeiten der Gimball-Drohne.
Die "unzerstörbare" Drohne im Einsatz
Mal abgesehen von einem am Seil hängenden Menschen (der wesentlich langsamer und vorsichtiger agieren muss) haben wir wenig Möglichkeiten, diese geologischen Phänomene zu erkunden und/oder Unfallopfer zeitnah aufzuspüren. Selbst ungeübte Piloten können Gimball in diesem kniffeligen Terrain navigieren, wie in diesem Video zu sehen machen der Drohne diverse Zusammenstöße sehr wenig aus:
Die von den Schweizern bei Flyability entwickelte, schier "unzerstörbare" Drohne konnte man im Oktober auch in einem etwas kunstvolleren Video bewundern:
Gimball ist für den professionellen Markt gedacht und kostet um die 25.000 US-Dollar, vielleicht folgt ja irgendwann noch eine Consumer-Version für kleineres Geld. Aktuell angepeilte Anwendungsfelder umfassen die Inspektion von industriellen Bauten, Search & Rescue Missionen und Sicherheitseinsätze bzw. das Ausspähen von gefährlichen Innen- und Außenräumen für militärische Zwecke.
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵