Image Image Image Image

Eastereggs, die Scherze der Programmierer. Welche kleinen Geheimnisse verbergen sich in meinen Programmen?

Was bei den CDs der sogenannte Ghost Track war ist bei der Computersoftware das Easteregg.

Es ist ja bekannt das Programmierer uns das Leben etwas erleichtern wollen und ihre Programme immer wieder verbessern so dass sie für uns leichter und Komfortabler werden.

Was viele aber nicht wissen ist das Programmierer immer wieder kleine Botschaften, Scherze und sogar ganze Spiele in Ihren Anwendungen verstecken. So ist z. B nur wenigen Leuten bekannt dass in frühen Excelversionen sogar ein Flugsimulator und Rennspiele versteckt  waren und die Spiele durch einen bestimmten Zelleneintrag  gestartet werden konnten. Gedacht waren diese kleinen Gimmick für andere Programmiererkollegen.

So bekam man wenn man im Unix das Wort „why“ eingab die Antwort „why not“ oder auf die Aussage „make Love“ die Antwort „not war?“ .

Die Programmierer bei Google verwenden auch sehr häufig Eastereggs meistens gibt es diese an bestimmten Tagen zu entdecken (vorzugsweise dem 1. April oder an Halloween).

Es ging sogar soweit das bei Videospielen noch ein 2. Spiel dabei war ohne dass man es bemerkte.

Das Atari spiel Pitfall 2 war so ein Beispiel wo sich neben dem eigentlichen Spiel noch ein viel Komplexeres Spiel mit auf den Disketten verbarg was sich aber erst  nach dem Ende von Pitfall 2 freischalten lies.

So lassen sich auch in den Browsern Mozilla Firefox  und Google Chrome solche Eastereggs finden.

Gibt man z.B. im Firefox oben in der Adresszeile „about:mozilla“ ein so landet man im Buch des großen Browserpropheten und wenn man about:robots eingibt erfährt man Neuigkeiten aus der Welt der Roboter.

Ein paar der interessantesten haben wir hier einmal für euch zusammen gestellt.

Die aktuelle Versionen von Google Earth verbirgt z.B. einen Flugsimulator den man mit der Tastenkombination „ Strg Alt A“ starten kann. ( In dem man die Tasten gleichzeitig drückt )

Wer auf Retro Spiele im 80er Jahre Style ala Space Invaders steht sollte sich einmal das kostenlose Open Office herunterladen und im Tabellendokument in einer Zelle mal  =GAME("StarWars") eingeben.

Man wird seinen Augen nicht trauen denn es Startet ein Fenster Namens Starwars Galaxy in dem man zwischen 5 verschieden Spielen wählen kann.

Ebenfalls kaum zu glauben ist das sich in einigen YouTube Videos das von alten Nokia Handys bekannte Spiel Snake versteckt.

Gestartet wird das Spiel in dem man das Video startet die Linke Maustaste gedrückt hält und dann mehrmals in schneller Folge die Linke Pfeiltaste  drückt.  Aber aufpassen da die schlange sehr Hell programmiert wurde fällt sie anfangs kaum auf. Also ihr müsst ganz genau hinsehen.

Es funktionier allerdings nicht mit allen Videos. Mit dem Video aus dem link und einem Firfox Browser klappt’s aber.

Auf der Seite des Stromanbieters Yello kann man sich mit der Virtuellen Eve unterhalten und sie mit dem richtigen Satz dazu bringen das sie sich auszieht:-)

Also Leute viel Spaß damit und wenn ihr Eastereggs finden wollt schaut euch einfach mal auf der Seite  Chip.de


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


Anzeige


Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:



← Menü öffnen weblogit.net | Home