Image Image Image Image

Weblogit | November 23, 2024

Ein iPhone mit Android, passt das wirklich?

Ein iPhone mit Android, passt das wirklich?

Wirklich zufrieden ist Steve Wozniak mit Apples iOS 7 scheinbar nach wie vor nicht. In einem Gespräch mit den Kollegen von Wired hat er Apple erneut nahegelegt, ein iPhone mit Googles Android Betriebssystem drauf auf den Markt zu bringen. Andernfalls könnte das von ihm mitbegründete Unternehmen langfristig nicht mit der starken Konkurrenz konkurrieren.

"Es gibt nichts, das Apple davon abhalten könnte, sich auch auf dem Android-Markt einzubringen." Ähnliche Aussagen machte WOZ schon mehrfach in der Vergangenheit. Im Rahmen der TEDx in Brüssel sprach er in einem Interview beispielsweise davon, dass Apple deutlich an Innovationskraft verloren hat und er aktuell vor allem Android und sogar Windows Phone zum Teil vor Apples iOS sieht. Auch bei der Hardware würde sich seit Jahren relativ wenig tun. Bestenfalls würden Produktpaletten lediglich ein Upgrade spendiert bekommen, neue Ideen lässt der Riese aus Cupertino aber seit einiger Zeit vermissen.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Ganz unrecht hat WOZ hiermit vielleicht nicht. Gerade was der Vergleich zwischen iOS und Android angeht, wird deutlich, dass sich Googles Betriebssystem weitaus schneller entwickelt hat. Poweruser und Customizer fühlen sich mit einem iPhone oft erst dann richtig wohl, wenn ein Jailbreak das Gerät aus dem Käfig holt. Auf der anderen Seite steht Android, das den Großteil der Funktionen aus dem Cydia-Store von Haus aus mitliefert. Genau dieser Fakt könnte in Zukunft zu einem großen Problem für Apple werden. Daher sollte man in Cupertino ernsthaft über ein Android-iPhone nachdenken - so zumindest die Denke von WOZ.

"Wir können auf zwei Bühnen gleichzeitig spielen." Wozniak bezieht sich mit diesem Satz mehr auf die Kombination aus edlem Design, einer guten Verarbeitung und dem Funktionsumfang von Android. Einerseits ist Apple was die Optik und Verarbeitung des iPhones betrifft bei der Kundschaft extrem beliebt und hoch angesehen, andererseits wünschen sich Kunden oftmals ein anderes Betriebssystem - oder zumindest mehr Freiheiten und einen größeren Funktionsumfang in iOS. Ein iPhone mit Android könnte also genau diese Kunden ansprechen und so für mehr Marktanteile sorgen. Man muss dazu aber auch sagen, dass Apple das eigene iOS-Betriebssystem nahezu perfekt auf die Hardware abstimmt und die Performance insgesamt dadurch oft unerreicht ist. Dass das auch mit Android so zutreffen würde, ist ohne großem Custom-Paket vom Hersteller selbst, eher unwahrscheinlich.

Was meint ihr, spricht viel gegen oder für ein iPhone mit Android?

Steve-Wozniak-Beer1


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit