Image Image Image Image

Weblogit | April 18, 2024

Exynos 5 Octa: Wieso das Galaxy S4 die 8 Kerne braucht

Die Vorstellung des Samsung Galaxy S4 (SIV) nach zahllosen Spekulationen, mutmaßlichen Leaks und Werbekampagnen konzentrierte sich primär auf die Software-Features des neuen Flaggschiffs. Dahingehend dürfte Samsung den Fokus der Präsentation von erfahrenen Keynote-Experten abgeschaut haben, ganz im Kontrast zu der Lockerheit und Showqualität der Präsentation, die eher etwas bemüht und verkrampft wirkte. Die Hardwarespezifikationen wurden innerhalb kürzester Zeit heruntergerasselt und (sicher aus Angst vor dem falschen Eindruck) eher in den Hintergrund gerückt. Übrigens findet sich im obigen PR-Video ein peinlicher Rechtschreibfehler: "For the highest Performences".

Ein beliebter Diskussionspunkt ist neben der Gigahartz-Debatte auch stets die CPU-Kerndebatte: Braucht ein Smartphone wirklich mehr als zwei Hauptprozessorkerne? In der Vergangenheit verlautbarten diverse Ingenieure, CEOs und CTOs, dass es sich dabei um völligen Mumpitz handle. Apps und Betriebssysteme würden die Vorteile nicht ausnutzen können.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Stephen Elop, der Geschäftsführer und Präsident von Nokia äußerte sich speziell zur Akkuleistung: "Die sogenannten Dual-Core oder Quad-Core Mobiletelefone können zwar Akkustrom verschwenden, nie aber jederzeit sinnvoll für den Konsumenten sein". Amüsanterweise war zum Zeitpunkt des Zitats keine reife Multi-Core-Unterstützung in Windows Phone als Betriebssystem gegeben - kam eventuell daher der Wind aus dieser Richtung?


GALAXY-S-4-schwarz-WBI

Exkurs: Für jeden Job den richtigen Prozessortyp

Natürlich gibt es für jede Aufgabe den richtigen Prozessor, weswegen mittlerweile sogar einst für Spiele eingesetzte PC-Grafikkarten auch für wissenschaftliche Simulationen von Physikmodellen und diversen anderen Aufgaben genutzt werden, bei denen es eben nicht um grafischen Output geht. Es gibt also Vorteile in der arithmetischen Effizienz von beinahe jeder CPU und GPU in Bezug auf den Anwendungszweck.

In mobilen Geräten ist vor allem eines wichtig: So viel Akkulaufzeit aus dem limitierenden Faktor der Lithium-Ionen Polymerakkus herauszuholen, wie es nur irgend möglich ist. Dazu zählt das sogenannte Powermanagement, was unter anderem auch der Grund für die Abwesenheit von echtem Multitasking auf modernen mobilen Betriebssystemen wie iOS und Android ist. Unsere Smartphones schalten ständig zwischen diversen Energieschemata um und verteilen Aufgaben sinnvoll und in bestimmten Intervallen an die rechnerischen Komponenten, damit diese nicht den kompletten Saft innerhalb kürzester Zeit aufbrauchen.

Die big.LITTLE Idee und Umsetzung: Stromsparperformanceschaltung

Das Samsung Exynos 5 Octa System-on-a-Chip (kurz: SoC) ist die wohl innovativste Hardwarekomponente des neuen Flaggschiffs und sorgt mit intelligenten Balance-Mechanismen für eine gute Mischung aus Performance und Akkukapazität, so Samsung.

exynos-5-octaDabei wird eine Kombination aus jeweils 4 gleichen Kernen genutzt: Die eine Hälfte ist mit den schnellen Cortex-A15 Kernen mit 1,2 GHz Takt bestückt, die wir auch aus dem Google/Samsung Nexus 10 kennen. Diese 4 Kerne sind für die Hardcore-Rechenanforderungen gedacht und kümmern sich um Gaming, Video, Navigation und aufwendige Kalkulationen dieser Kategorie.

Die andere Hälfte und somit die zweite Gruppe von Prozessorkernen besteht aus vier Cortex-A7 Kernen bei 1,6 GHz. Diese sind für weniger CPU-intensive Aufgaben gedacht und kümmern sich um Aspekte des Webbrowsings, Instant Messaging, SMS und Telefonie.

Eine spezielle Firmware steuert den Wechsel bzw. die Koordination zwischen beiden Recheneinheiten und soll so die Akkulaufzeit verbessern. Obgleich die Cortex-A7 Kerne bei einem höheren Takt laufen, sind sie nämlich energiesparender, kleiner und aber auch schwächer als die Cortex-A15 Rennpferde.

Diese CPU-Konfiguration nennt ARM big.LITTLE und erinnert damit an SoCs wie NVIDIA Tegra, wo oftmals ein "Companion Core" - also ein Begleitkern - eingesetzt wurde um den Stromverbrauch zu senken. Das ARM-Konzept mit den 8 Kernen (big.LITTLE MP) kann übrigens ohne große Anpassungen der Hersteller eingesetzt werden, das Betriebssystem muss lediglich die übliche "Gangschaltung" zwischen den Power States beherrschen.

Der Grafikprozessor erinnert an Apple's GPUs

Die Dreikern-GPU im Exynos 5 Octa ist ein PowerVR SGX 544MP3, das erste mal hat Samsung keinen ARM Mali Grafikprozessor verwendet, sondern etwas was viel mehr an Apple's A5/A6 SoCs erinnert. Ars vermuten die Performance etwa in derselben Liga wie Apple's A6 Lösung, wobei sie Andeutungen auf die Unterschiede in der Auflösung und einen möglichen Performanceeinfluss dieser machen.

Hier noch einige Benchmarks von Ars, die sie in der kurzen Zeit mit dem Gerät machen konnten:

Samsung Galaxy SIV Benchmark (Ars Technica) Samsung Galaxy SIV Benchmark (Ars Technica)

Das erheblich flottere NVIDIA Tegra 4 Tablet entspricht einem Referenzdesign und keinem finalen Produkt. Es sei angemerkt dass die getestete Lösung mit Tegra 4 mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in dieser Form in einem Smartphone anzufinden sein wird, und wohl primär einer zusätzlichen Perspektive dient. Gegenüber dem iPhone 5 liegt das Galaxy S4 knapp mit der Nase vorn, wenn es um Sunspider 0.9.1 geht (ein Browserbenchmark). Bei Google Octane sieht es genauso aus, mit etwa 16% besserer Performance hat das Samsung Galaxy die Nase vorn im Vergleich mit Apple's aktuellem Flaggschiff.

Octane und Sunspider sind synthetische Benchmarks und haben betriebssystemübergreifend wenig Aussagekraft. Ein Alltagstest mit typischen Anwendungen sollte bald mehr Aufschluss darüber bieten, wie sich Samsung mit dem neuen Modell gegen den größten Konkurrenten schlägt. Ich bin vor allem darauf gespannt, was AnandTech in Kürze zum Galaxy SIV berichten werden.

via Ars Technica


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit