Gefällt Euch der Look von Mac OS X Yosemite 10.10 nicht so? Ein findiger Typografie-Nerd hat mit einem interessanten Trick diesen unkomplizierten Ersatz für die Systemschriftarten gebaut.
Die Fira-Schriftart verfügt über eine sehr gute Lesbarkeit und ist eine angenehme Alternative zum voreingestellten Standard - seit Yosemite (bei iOS war es die 7.0) benutzt Apple für das Desktop-Betriebssystem die Helvetica Neue, anstatt der einstigen Lucida Grande.
Was letztlich am besten aussieht ist Geschmackssache, ich finde Fira und Helvetica Neue gleichermaßen gut lesbar, wobei die erstere Variante etwas mehr Charakter hat.
Hier ein Screenshot-Vergleich mit vorher und nacher:
Zum Austausch der Systemschriftart müsst ihr dank einem Trick von Jens Kutilek keinen eigentlichen Austausch vornehmen. Die Substitution ist dank des Aufbaus der Namenstabelle und der Priorisierung nach dem Dateisystem quasi non-destruktiv.
Download: Fira-System-Fonts von Kutilek / Spiekermann / du Carrois
Für die Installation müssen die 4 Schriftart-Files nur in /Library/Fonts kopiert werden (nicht ins Nutzerverzeichnis, sondern vom Wurzelverzeichnis der Systemplatte ausgehend!) und können bei Nichtgefallen jederzeit gelöscht werden. Zum Anwenden der neuen Fonts einfach ausloggen und wieder einloggen.
Aktuell gibt es noch ein kleines Problem mit der Ausrichtung in den Tab-Titeln von Google Chrome bei mir, ansonsten gefällt mir die Alternative sehr gut. Ich werde Fira zumindest diese Woche noch Probefahren, mit den Adobe-Apps klappt auch alles einwandfrei soweit ich das prüfen konnte.
Yes! Alignment in Fira system fonts for Yosemite fixed, Light weight added, all-new versions! https://t.co/ZK50R78Nif pic.twitter.com/Fw3UbV1vT8
— Jens KutÃlek (@jenskutilek) November 4, 2014
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵