Image Image Image Image

Weblogit | November 26, 2024

Google Glass Hack: Jailbreak-Legende Jay Freeman knackt Datenbrille

Nur wenige Tage nach der offiziellen Veröffentlichung der Google Glass Datenbrille für Developer hat es Jailbreak-Legende und Cydia-Schöpfer Jay Freeman geschafft, die Google Brille zu hacken und Root - Zugriff zu erlangen.

Jay Freeman alias Saurik dürfte vor allem Apple - Usern ein gängiger Begriff sein. Schließlich ist er der Kopf hinter dem Cydia Store und hatte darüber hinaus seine Finger bei diversen Jailbreaks im Spiel. Über Twitter gab er nun bekannt, dass er vollständigen Root - Zugriff auf das Google - Betriebssystem erlangen konnte, das auf Google Glass der Entwicklerversion installiert ist.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Es ist kein Geheimnis, dass auf der Google Datenbrille die ältere Firmware-Version 4.0.4 zum Einsatz kommt. Als er die Datenbrille geliefert bekam, begann Freeman, laut eigener Aussagen, sofort damit bekannte Sicherheitslücken (Exploits) zu nutzen.

"Ich habe zwei Stunden gebraucht, während ich mit Freunden zu Abend gegessen habe."

Dank des B1nary Eyploits, der vor einigen Monaten vom Hacker B1nary veröffentlicht wurde, bekam er vollständigen Zugriff. Dabei hat er ein modifiziertes Backup vom Betriebssystem erneut aufgespielt und durch einen Trick Root - Rechte bekommen. Während des Installationsprozesses sei es ihm letztendlich gelungen Google Glass vorzugaukeln, dass das Betriebssystem über einen Emulator liefe. Für Android - Entwickler ist das natürlich nichts Neues.

Als Beweis hat Jay Freeman ein Foto veröffentlicht. Das ausgerechnet iOS-Jailbreak-Legende Freeman für den ersten Google Glass Hack sorgt (bzw. der Erste ist, der es öffentlich bekannt gibt), ist schon eine kleine Überraschung. Bislang kannte man ihn vor allem im Zusammenhang mit Apples Betriebssystem iOS, weniger aber mit Googles Android. Für ihn sei der Google - Glass - Hack "recht einfach" gewesen. Er habe sich angeschaut, wie der B1nary Exploit bei Android - Tablets und - Smartphones funktionierte und habe mit diesem Wissen anschließend die Google-Datenbrille gehackt.

google-glass-root

Google hatte vor Kurzem die Meldung verbreitet, dass sich das Unternehmen vorbehält, die Datenbrille dauerhaft aus der Ferne zu deaktivieren, sollte die Entwicklerversion weiterverkauft und gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen werden. Durch den Hack von Freeman könnte die Deaktivierung aus der Ferne eventuell umgangen werden. Derzeit dürften knapp 2.000 Google Glass - Exemplare der Dev - Version im Umlauf sein. Offizieller Marktstart für das normale Publikum soll nach aktuellem Plan 2014 stattfinden.

via. forbes


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit