Habt ihr heute schon mal aus dem Fenster geschaut? Die Straßen sind leer, nur ein paar gelangweilte Rentner belaufen die Gehwege. Kein Wunder, das wohl beste Game aller Zeiten wurde heute offiziell gelauncht und steht ab sofort in den Regalen. Es kommt aber nun vereinzelt zu Rückmeldungen, wonach Xbox 360 Nutzer über unschöne Problemchen beim Zocken von GTA 5 berichten. Rockstar Games hat allerdings schon eine Lösung parat, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.
Üblicherweise bekommen Xbox 360 Nutzer Grand Theft Auto 5 auf zwei DVDs ausgeliefert. Die erste Disk dient zur Installation der knapp 8 GB großen Datei, die zweite jedoch nur zum Spielen. Werden jedoch die Daten der zweiten Disk ebenfalls installiert, kommt es im Spiel selbst (bzw. in Los Santos) zu weniger schönen Problemen mit der Framerate. Die Bildwiederholungsrate bricht teilweise zusammen, was letztlich zu unschönen Rucklern führt. Laut Rockstar Games solltet ihr also von der Installation der zweiten Disk absehen, dann sollte es keine Probleme mehr geben.
Eine andere Lösung wäre: Ihr installiert euch den Inhalt der zweiten Disk auf einem USB-Stick. Zwar hängt es hier auch von der Performance des Sticks ab, jedoch sollten die Framerate-Probleme in GTA 5 nicht mehr auftreten.
Ähnliches kennen wir jedoch auch von anderen Game-Titeln. Beispielsweise hatten auch Doom 3, Doom 2 oder auch GTA 4 mit genau dem gleichen Problem zu kämpfen. Übrigens: Rockstar Games hat heute die offiziellen Apps zu GTA 5 (inkl. Handbuch) veröffentlicht. Hier erfahrt ihr mehr dazu.
[justified_image_grid columns="2" row_height="300" ids="64566,64565,64564,76186,79465,79632,79405"]Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵