Image Image Image Image

Weblogit | November 22, 2024

Günstige Tablets unter 300 Euro: Lohnt sich der Kauf?

Der Tablet-Markt wächst seit einiger Zeit wie kein anderer. Aktuell sind es vor allem Hersteller wie Apple und Samsung, die den Markt mit ihren Gerätschaften dominieren. Doch lohnt sich der Preis überhaupt, schließlich kostet ein neues iPad auch schon mehrere Hundert Euro? Um die Frage beantworten zu können, sollte sich jeder Fragen, was ihm bei einem Tablet überhaupt wichtig ist. In den vergangenen Monaten hat sich gezeigt, dass oftmals bereits günstigere Tablets unter oder ab 200 Euro bereits für den Normalnutzer vollkommen ausreichen. Folgende Fragen stellen wir uns vor einem Kauf:

  • Was kann man von günstigen Tablets erwarten?
  • Lohnt sich der Kauf überhaupt?
  • Warum sind diese Geräte teilweise so günstig?

Eines wird gleich zu Beginn klar: Ein Tablet aus den unteren Preiskategorien ist nicht wirklich mit einem Gerät aus der oberen Klasse zu vergleichen. Deutlich wird das vor allem bei der verbauten Hardware. Es gibt allerdings auch Ausnahmen. Immer mehr Hersteller bringen günstige Alternativen zu den Top-Geräten auf den Markt - wobei Samsung und Google mittlerweile den Markt an sich gerissen haben. Nennenswert sind hier die Modelle Nexus 10 und Nexus 7.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Beide erfüllen alle normalen Ansprüche eines Endkonsumenten. Während das Nexus 7 mit einem kleinen 7 Zoll Display sogar in Handtaschen passt und eine völlig ausreichende Hardware besitzt, glänzt das größere Nexus 10 mit einem 10-Zoll Display und schnellere Hardware. Obwohl das Nexus 10 fast nur die Hälfte eines iPad 4 kostet, ist es Hardware-technisch gesehen mit dem Apple-Tablet nahezu auf einer Ebene. Das Display ist sogar noch einen hauch schärfer als das Konkurrenz-Modell aus Cupertino.

Was kann man also von günstigen Tablets erwarten?

Die Entwicklung und der harte Kampf auf den Tablet-Markt hat die Hersteller an der Preisschraube drehen lassen. Während wir vor zwei oder drei Jahren für 200 Euro kein gutes Tablet bekamen, sieht das 2013 tatsächlich deutlich anders aus. Es muss kein iPad sein: Wer generell Android-Fan ist und so oder so nur ein Tablet zum Surfen, Spielen und Mails checken braucht, trifft mit einem Google News 7 oder Samsung Nexus 10 die optimale Wahl.

Aber warum sind diese Tablets so günstig?

Ganz einfach, der Konkurrenzkampf hat die Hersteller am Preis schrauben lassen. Um gegen das iPad von Apple überhaupt eine reale Chance zu haben, mussten die Preise purzeln. Schauen wir uns die Hardware-Komponenten an, können wir besonders beim Nexus 10 gegenüber dem iPad kaum Unterschiede feststellen. Beide besitzen einen starken zwei- oder vierkernigen Prozessor inklusive eigener Grafikeinheit. Beim Display weist das Nexus 10 sogar ein höhere Pixelzahl pro Zoll auf, als das Apple-Tablet. Einziger Nachteil ist nach wie vor allerdings, dass Apps und Spiele auf einem iPad immer noch besser und stabiler laufen, als auf allen anderen Android-Geräten. Schuld daran sind die vielen verschiedenen Display-Größen, auf die App-Entwickler ihre Android-Apps ausrichten müssen. Bei Apple ist das nicht der Fall, daher das bessere Spielerlebnis.

Diese Geräte können wir empfehlen:

Das Nexus 10: Es ist aktuell das schärfste Tablet auf dem Markt und ist dennoch günstiger als das aktuelle iPad 4. Erhältlich bei Amazon und im Google Store.

Das Nexus 7: Ähnlich wie das iPad mini passt dieses Tablet in jede Handtasche und erfüllt mit solider Hardware und dem neuesten Android alle Anforderungen eines normalen Nutzers. Erhältlich aktuell bei Amazon und im Google Store.

Welches Tablet überzeugt eigentlich mehr im Alltagstest, das Nexus 10 oder das iPad 2? Hier unser Video dazu:


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit