Image Image Image Image

Weblogit | June 21, 2024

Humanoide Roboter „Han“ und „Eva“ vorgestellt

Humanoide Roboter „Han“ und „Eva“ vorgestellt

Animatronische Roboter kennt wohl jeder von euch aus Freizeitparks, aber an einer Hotelrezeption oder in Museen als Tourbegleiter haben wir sie noch nicht gesehen - schon gar nicht mit dieser Detailstufe in der Artikulation der Mimik. Han und Eva sind zwei Kommunikationsroboter von Hanson Robotics mit speziellem Hautmaterial und interessanten Features.

Hanson Robotics hat sich bereits einen Namen mit den hochwertigsten Themenpark- bzw. Freizeitpark-Robotern mit animatronischen Eigenschaften gemacht. Darunter auch eine Replika von Einstein mit akkugetriebenem Roboter-Körper. Nebst der "Frubber"-Haut (ein Gummi-Material mit recht realistischer Physik für humanoide Gesichter) die von den 40 Motoren artikuliert wird, sind Han und Eva auch in Form ihrer Emotionserkennung spannend.

Kameras in den Augen und der Brust der Roboter sollen die Gefühlsstimmung ihrer menschlichen Gegenüber, wohl auf Basis der Biometrie/Gesichtsgeometrie, erkennen und entsprechend reagieren können. Der programmatische Teil ist hier noch nicht sehr ausgearbeitet, offenbar liegt der Fokus auf den Äußerlichkeiten und der expressiven Bandbreite der Roboter.

https://youtu.be/lfwOUspIdLs


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit