Image Image Image Image

Weblogit | November 22, 2024

iOS 6.1.3 Jailbreak: Das Warten auf iOS 7

iOS 6.1.3 Jailbreak: Das Warten auf iOS 7

Vor einigen Wochen wurde der Hunger der Jailbreak-Community nach einem vollwertigen iOS 6 Untethered Jailbreak mit der Veröffentlichung des neuen Tools "evasi0n" gestillt, doch Apple hat die Lücken in iOS bereits wieder geschlossen. Ein Jailbreak unter iOS 6.1.3 ist somit nicht mehr möglich, zumindest nicht mit neueren iDevices wie dem iPhone 5, iPad 4 und Co. Einen passenden Jailbreak wird es hierfür in absehbarer Zeit offenbar auch nicht geben.

Wie der französische iOS-Hacker Pod2g über Twitter bekannt gab, funktioniert das vom Evad3rs-Team veröffentlichte Jailbreak-Tool evasi0n definitiv nicht unter iOS 6.1.3. Als Besitzer eines iPhone 5, iPad 4, iPad mini, iPad 3, iPhone 4S und einem iPod touch 4G oder 5G, haben wir somit keine Chance, unter der neuesten iOS-Firmware-Version einen Jailbreak durchzuführen.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Viel interessanter ist allerdings die Aussage, dass die iOS-Hacker vom Evad3rs-Team aktuell nicht an einem iOS 6.1.3 Jailbreak arbeiten. Eine Überraschung ist das natürlich nicht, denn strategisch gesehen ist das Aussparen von gefunden Exploits aktuell sinnvoller. Letztendlich möchte man keine Exploits für einen iOS 6.1.3 Jailbreak "verbrennen". Vielmehr warten die iOS-Hacker auf ein großes Firmware-Update, etwa wie iOS 7.

Inwiefern die Hacker genügend Lücken für einen Jailbreak unter iOS 6.1.3 bereits gefunden haben, ist unklar. Sicher ist jedoch, das Auffinden von notwendigen und verwendbaren Exploits wird immer komplizierter und schwerer. Apple möchte das Jailbreak schließlich nach Möglichkeit verhindern und verbessert die Sicherheit mit jedem Firmware-Update. Chancen für einen Jailbreak werden sich aber auch in Zukunft zeigen, denn mit jeder neuen Funktion in iOS, wird es auch immer wieder auffindbare und eventuell verwendbare Lücken geben.

Ob das iOS-Hacker-Team nach dem Relase von iOS 7 direkt mit einem Jailbreak auftrumpfen kann, wird sich zeigen. Der Wunsch nach einem iOS 7 Jailbreak wird in der Community riesig sein. Inwiefern P0sixninja hierbei eine Rolle spielen wird, müssen wir ebenfalls abwarten. Vor ein paar Tagen twitterte das ehemalige Mitglied des Chronic Dev-Teams, dass er angeblich bereits mehrere Lücken entdecken konnte.

Bis Apple iOS 7 veröffentlicht, werden noch einige Wochen vergehen. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird die erste Betaversion zur WWDC freigesetzt, sodass registrierte Entwickler bereits einen ersten Eindruck bekommen. Bis es soweit ist, dürfte Apple noch die eine oder andere kleinere Firmware-Version veröffentlichen.

Für Besitzer eines iDevices mit durchgeführten Jailbreak empfiehlt es sich natürlich kein Update auf iOS 6.1.3 zu vollziehen, da der Jailbreak gleichzeitig sonst entfernt werden würde. Das Sicherste ist, ihr wartet auf ein großes Firmware-Update, wie etwa iOS 7.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit