Einige Stunden liegen nun schon hinter uns, seit dem Apple auf der WWDC 2013 ein kleines Feuerwerk abbrannte und ein rundum fast komplett neues iOS 7 präsentierte. Endlich finden wir in dem mobilen Betriebssystem von Apple echtes Multitasking, einen erweiterten Safari-Browser, eine überarbeitete Foto-App, neue Farben und Schriften und vor allem einen neuen Lockscreen wieder. Ein Video mit allen Neuerungen gibt es hier.
Das Interesse der Fan-Gemeinde an iOS 7 ist demnach sehr groß. Doch wer zu schnell auf die Betaversion aktualisiert hat und nun zurück auf iOS 6 möchte, hat offiziell keine Möglichkeit einen Downgrade durchzuführen. Wie es dennoch klappt, zeige ich euch nun in wenigen Schritten.
Meine Empfehlungen für dich
Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.
Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.
Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.
Bevor wir mit einem Downgrade-Versuch starten, solltet ihr wissen, dass es Apple nicht vorsieht, iOS 7 auf eine andere iOS 6 Version herabstufen zu können. Um dennoch einen Downgrade von iOS 7 auf iOS 6 erfolgreich durchzuführen, haben wir nur die Chance auf eine manuelle Installation der aktuellen iOS 6 Firmware-Version. Das bedeutet, wer von der Beta von iOS 7 auf iOS möchte, kann sich nur signierte iOS-Versionen auf sein Gerät packen - für das iPhone 5 ist das aktuell beispielsweise iOS 6.1.4 und für das iPhone 4S und iPhone 4 iOS 6.1.3. Zuvor gesicherte SHSH Dateien sind in diesem Fall unbrauchbar, einen Jailbreak können wir also nicht erneut durchführen. So viel zur Theorie, nun zur Anleitung:
Downgrade von iOS 7 Beta zu iOS 6
1. Als Erstes sollte ihr euer Gerät mit dem Rechner verbinden und iTunes starten.
2. Um einen Downgrade überhaupt durchführen zu können, braucht ihr nun noch die passende iOS-IPSW. Für ein iPhone 5 ist das wie gesagt die iOS 6.1.4 IPSW und für den Rest (iPhone 4S & iPhone 4) die iOS 6.1.3 IPSW. Herunterladen könnt ihr euch diese Versionen u.a. in unserem Firmware-Center.
3. Bringt nun euer Gerät in den DFU-Modus (Wartungszustand). Wer nicht weiß wie das funktioniert, kann sich das kleine Programm iReb zur Hilfe holen. Der Download ist hier möglich.
4. Nun klickt auf der Tastatur die "Shift-Taste" (unter Windows) oder die "ALT-Taste" (unter OSX) - gleichzeitig drückt ihr in iTunes auf Wiederherstellen bzw. "Restore".
5. Nun sollte sich ein Fenster öffnen, indem ihr die iOS-IPSW auswählen müsst. Diese hattet ihr bereits unter Schritt 2 heruntergeladen.
6. Der Downgrade-Prozess bzw. die Wiederherstellung auf iOS 6 beginnt nun.
Hinweis: Es kann beim Downgrade-Versuch durchaus zu Fehlversuchen und Problemen kommen. Offiziell ist ein Downgrade wie gesagt nicht vorgesehen. Wer dennoch den Versuch starten möchte, sollte sich darüber im Klaren sein. Solltet ihr Hilfe beim Downgrade benötigen oder nicht weiter wissen, erreicht ihr mich wie immer auf Google Plus, Twitter und Facebook. Alternativ steht die Kommentarfunktion weiter unten bereit.
Unsere Artikel zum iOS 7 & Mavericks Event
- iOS 7 Beta ohne Entwickler-Account nutzen und installieren
- iOS 7 Beta – wichtige Hinweise zum Thema Jailbreak
- iOS 7 Beta: Download - iPhone, iPad & iPod
- Das neue iOS 7 User Interface: Ãœberzeugen die Neuerungen?
- Der neue Mac Pro: R2D2-Heizkessel mit ordentlich Dampf
- iOS 7 offiziell von Apple vorgestellt: Was ist neu?
- Mac OS X Mavericks: Neu mit Finder Tabs, Tags, iBook und Maps
- Neues MacBook Air mit Haswell Architektur vorgestellt
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵