Es wäre der perfekte Zeitpunkt, so kurz nachdem Apple iOS 8.1.1 veröffentlicht hat. Während man sich intern bei Apple wohl noch auf die Schultern klopft, darüber dass man relativ schnell die vom Pangu-Team genutzte Sicherheitslücke schließen konnte (hier zum Nachlesen), könnte schon der nächste Jailbreak in den Startlöchern stehen.
Kollege iH8sn0w, der in der Vergangenheit schon mehrfach der Community einen Jailbreak spendierte oder uns mit Tools wie Sn0wbreeze belieferte, hat scheinbar einen Weg gefunden, auch unter iOS 8.1.1 Root-Zugriff aufs Dateisystem zu bekommen. Das demonstriert er derzeit in einem kleinen Video.
Zu sehen ist, dass er Cydia zum Laufen gebracht hat und ebenso einen Neustart durchführen kann, ohne das eine Bootunterstützung notwendig wäre. Es wäre somit der erste echte Untethered Jailbreak für Apples neueste iOS-Version.
Probleme verhindern Veröffentlichung
iH8sn0w macht aber auch klar, dass der zusehende Jailbreak alles andere als stabil läuft und es noch einige Probleme gibt. Bislang kann er Cydia außerdem nur auf älteren iDevices mit dem breiten 30 Pin Connector ausführen. Und inwiefern der ausgeführte Quellcode überhaupt für einen „öffentlichen“ Jailbreak nutzbar ist, ist auch noch unklar.
Nutzer, die sich noch auf iOS 8.0 bis iOS 8.1 befinden und einen Jailbreak durchgeführt haben, sollten also in jedem Fall erst einmal dort bleiben und kein Firmware-Update installieren. Dran bleiben will iH8sn0w aber trotzdem, so dass wir das Ganze ebenfalls im Auge behalten werden.
Eine Anleitung für den aktuellen iOS 8 (bis 8.1) Jailbreak haben wir hier für euch parat.
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵