Falls ihr den Sprung auf iOS 8.3 noch nicht gewagt habt: Vielleicht sollte man damit noch kurz abwarten. Apple scheint bei einigen Devices einen Bug mit iOS 8.3 verursacht zu haben, der Touch ID unbrauchbar für iTunes und den App Store  - spricht Einkäufe - macht. Aktuell ist noch kein Workaround bekannt, der den Bug tatsächlich umgeht. Es gibt aber einen Ausweg.
Touch ID unbrauchbar für iTunes & App Store
Man kann einfach auf das bekannte Kennwort bzw. die PIN ausweichen. Zum Entsperren des Devices funktioniert Touch ID weiterhin bei allen Usern, auch bei denen die von diesem Bug betroffen sind. Apple Pay soll ebenso unbetroffen sein, es geht wirklich nur um den Erwerb von Apps und Inhalten mit dem Fingerabdruck statt Passwort. Unter den problematischen Devices finden sich iPhone 5s sowie iPhone 6 & iPhone 6 Plus und das iPad Air 2. Wir können also wohl bald ein iOS 8.3.1 Update erwarten.
Nicht alle User, aber offenbar alle Modelle betroffen
Wie sieht es bei euch aus? Funktioniert alles, oder hat das Update tatsächlich einen Teil der Touch-ID-Funktionalität zerschossen? Bislang scheint es egal zu sein, ob das iOS 8.3 Update per OTA-Update oder via iTunes eingespielt wurde. Der Thread auf Reddit hat mittlerweile 82 Kommentare, direkt bei Apple sind es vereinzelte Berichte.
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵