Heute ließ Apple ein großes neues Update auf die Tester los: Die iOS 9.3 Beta enthält umfangreiche Neuerungen, die sogar eine eigene, voll ausgestaltete Unterseite auf der Apple-Webpage erhielten. Das ist eher untypisch für die Kommunikation von Feature-Updates, außer es handelt sich um Major-Releases.
Kaum fällt der Aktienkurs, gibt Apple den internen Entwicklungsabteilungen offenbar so richtig die Sporen. Hier eine Übersicht der Neuerungen in der iOS 9.3 Beta, die ab sofort zum Download bereit steht. Wie immer gibt es die Beta als OTA-Update, aktuell nur für Entwickler. Wer diese Restriktion umgehen möchte (nicht empfohlen), kann normalerweise einfach sein Beta-Profil in den Einstellungen löschen und das iPhone neu starten. Dann sollte das Entwickler-Update auch als OTA-Update auftauchen. Ansonsten ist es aber wie erwähnt nur für Mitglieder des kostenpflichtigen Entwicklerprogramms gedacht.
Meine Empfehlungen für dich
Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.
Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.
Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.
Night Shift Mode
Apple hat sich an f.lux vergriffen inspirieren lassen und bietet nun eine Farbverschiebung auf Basis der Uhrzeit und der Ortung der User an. Das heißt im Klartext, dass die Farbtemperatur nachts aufgewärmt wird, was das schlafstörende blaue Licht in den Abendstunden reduziert und für mehr Kerzenlichtstimmung sorgt.
Dieser Trick ist nachweislich wirksam, um die Schlafqualität zu erhöhen und die Einschlafphase zu verkürzen. Morgens stellt sich das Feature automatisch zurück. Jetzt wo f.lux (hier übrigens für Windows und Mac OS X verfügbar) keinen Jailbreak mehr erfordert, fällt für so manchen User vielleicht der Cydia-Bedarf komplett weg. Unter iOS 9.3 könnt ihr die Intensität der wärmeren Farbtöne mit einem Regler einstellen und den Zeitplan ein- oder ausschalten. Die Einstellungen hierfür finden sich unterhalb der Helligkeitseinstellungen.
Notizen
Geheime Pläne könnt ihr nun in der Notizen-App festhalten, wo einzelne Notizen per Touch ID vor fremden Blicken geschützt werden können. Dennoch würden wir keine Accountinformationen in Klartext in der Notizen-App ablegen, wie in dem lächerlichen Apple-Beispiel auf dem Screenshot. Dafür gibt es die Apple Keychain und Passwortmanager. Außerdem gibt es neue Sortieroptionen, die insbesondere größere Sammlungen von Informationen navigierbar gestalten.
News
Die Apple News App lässt sich nach wie vor bei uns nur mit diesem Trick aktivieren, dennoch gibt es natürlich auch hier Performance-Tweaks & Verbesserungen. Diese drehen sich um das Entdecken und Erstöbern von Artikeln, Videos sind jetzt im Feed eingebettet und ihr könnt auch (wofür auch immer) in der Landschafts-Orientierung lesen.
Health
Ebenso ein nicht so verbreitetes Thema in Deutschland, diesmal aber eher dem mangelnden Interesse der Nutzerschaft an Healthtracking oder der Watch zuzuschreiben: Apple Health bringt in 9.3 bessere Integration für Drittanbieter-Apps mit und zeigt mehr von der Apple Watch an.
Apropos Apple Watch
Zu Beginn der Apple Watch war das ein Thema, das zwischenzeitlich etwas in Vergessenheit geriet: Watch-Enthusiasten können jetzt mehrere Uhren mit dem iPhone koppeln, sofern auf den Geräten das neueste watchOS 2.2 (nur für Entwickler) läuft. Bislang war das Pairing auf eine Uhr pro iPhone beschränkt. Endlich könnt ihr eure drei Apple Watch Edition Goldstücke mit dem goldenen iPhone 6s verpaaren.
CarPlay
Hierbei handelt es sich offenbar um die Neuerungen, die Apple nicht auf der CES schon vorab durchsickern lassen wollte: Mehr Apple Music Support für CarPlay, inklusive Empfehlungen. Außerdem verbesserte Unterstützung für Apple Maps mit lokalen Points-of-Interest wie Tankstellen, Parkplätzen und Restaurants.
Schulen & Bildungssektor
Mehrere Nutzer können bald in iOS in der Classroom App eingeloggt werden, was den Fortschritt bzw. die Aktivität in Lernaktivitäten erfasst. Somit werden Schulgeräte temporär zu individuellen iDevices. Das passende Management-Backend kommt in Form des Apple School Manager dazu.
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵